Nach dem Triumph im Telekom Cup kassiert der FC Bayern einen Dämpfer. Schalke gewinnt gegen Besiktas. Testspiel-Ticker.

Bayern München hat beim ersten internationalen Härtetest der neuen Saison einen Sieg verpasst. Schalke 04 hat indes ein Erfolgserlebnis verbucht.

Der deutsche Rekordmeister verlor zum Auftakt seiner Asientour im Rahmen des International Champions Cup in Shanghai gegen FA-Cup-Sieger FC Arsenal im Elfmeterschießen mit 2:3. Nach 90 Minuten hatte es 1:1 (1:0) gestanden.

Schalke schlug den türkischen Meister Besiktas Istanbul 3:2 (1:0) und feierte damit im dritten Spiel nach der Sommerpause seinen dritten Sieg. Neuzugang Amine Harit, Nachwuchs-Hoffnung Luke Hemmerich und Jewgeni Konopljanka trafen für die Knappen.

Torjäger Robert Lewandowski erzielte für die Bayern per Elfmeter in der 9. Minute die Führung gegen Arsenal. Ainsley Maitland-Niles hatte Juan Bernat gefoult.

Alex Iwobi glich in der Nachspielzeit aus. Im Elfmeterschießen verschossen in David Alaba, Bernat und Renato Sanches gleich drei Bayern-Profis.

SPORT1 hat das Spiel zum Nachlesen im Ticker:

+++ Schalke gewinnt +++

Schluss in Zhuhai. Schalke setzt ein Ausrufezeichen und schlägt Süper-Lig-Champion Besiktas mit 3:2!

+++ Ancelotti zufrieden +++

"Das Ergebnis spiegelt leider nicht den Spielverlauf wider. Aber es war ein guter Test. Wir sind zufrieden", sagte der Bayern-Coach Carlo Ancelotti auf der Pressekonferenz nach dem Sieg über Arsenal.

+++ Tosun bringt Besiktas zurück +++

Ein Doppelpack des Besiktas-Profi bringt Schalke noch einmal in die Bredouille. 15 Minuten vor Ende steht es nur noch 3:2 für das Tedesco-Team.

+++ Schalke im Torrausch +++

Weiter geht's noch im Spiel zwischen Schalke und Besiktas. Die Königsblauen führen mittlerweile 3:0 gegen den türkischen Meister Besiktas. Torschützen: Harit, Hemmerich und Konoplyanka.

+++ Schluss in Schanghai +++

Der FC Bayern unterliegt dem FC Arsenal im Elfmeterschießen!

+++ Bernat vergibt! Bayern verliert +++

+++ Iwobi netzt ein! Arsenal wieder in Führung +++

+++ Pech für Bayern! Sanches an die Latte +++

+++ Montreal trifft zum Ausgleich! 2:2 +++

+++ Coman trifft! 2:1 für den FCB +++

+++ Früchtl pariert +++

+++ Hummels gleicht aus! 1:1 +++

+++ Ramsey trifft zur Gunners-Führung +++

+++ Alaba verschießt +++

+++ Abpfiff +++

Es bleibt beim 1:1. Jetzt geht's ins Elfmeterschießen!

+++ 90. Minute: TOR! Arsenal gleicht aus +++

Aus dem Nichts! Arsenal gleicht nach einem Konter, begünstigt durch einen Ballverlust von Renato Sanches, aus. Joker Alex Iwobi lässt die Engländer per Kopf jubeln. Die Flanke liefert der ebenfalls eingewechselte Ramsey.

+++ 85. Minute: Die Luft ist raus +++

Hier geht nicht mehr viel. Durch die vielen Wechsel ist der Spielfluss verloren gegangen.

+++ Schalke geht in Führung +++

Da ist das 1:0 für die Knappen! Neuzugang Amine Harit netzt kurz vor der Pause zur verdienten Führung gegen Besiktas ein.

+++ 65. Minute: Doppelwechsel Bayern +++

James und Lewandowski machen Platz für die Nachwuchskicker Milos Pantovic und Manuel Wintzheimer.

+++ 62. Minute: Wenger nimmt Xhaka raus +++

Der Waliser Aaron Ramsey kommt für den ehemaligen Gladbacher.

+++ 59. Minute: Auch Alaba scheitert an Cech +++

Die Bayern-Chancen häufen sich. Jetzt prüft Alaba den Arsenal-Keeper per Freistoß, doch dieser pariert die Kugel sicher.

+++ 49. Minute: James vergibt nächste Chance +++

Die nächste Mega-Chance. James scheitert aus spitzem Winkel am schier unüberwindbaren Cech.

+++ Ancelotti wechselt drei Mal +++

Renato Sanches, Kingsley Coman und Christian Früchtl kommen in die Partie. Dafür machen Javi Martinez, Thomas Müller und Tom Starke Platz.

+++ Schalke noch ohne Tor +++

Nach knapp 20 Minuten steht es zwischen Schalke und Besiktas noch 0:0. 

+++ Halbzeit +++

Pause in Schanghai! Die Bayern führen verdient mit 1:0, hätten selbst mehr Tore erzielen, aber auch zwei kassieren können. 

+++ 42. Minute: James verzweifelt +++

Der Kolumbianer vergibt seine nächste Großchance. Wann zappelt die Kugel endlich im Netz?

+++ 39. Minute: Bayern im Chancenwucher +++

Jetzt sind die Bayern im Chancenwucher! Erst Bernat und anschließend Ribery scheitern an Cech, der hier alle Hände voll zu tun hat.

+++ 37. Minute: Müller versucht's +++

Der Nationalspieler fasst sich ein Herz, sein Schuss aus 18 Metern verfehlt den Kasten von Cech aber erneut.

+++ Schalke legt los +++

+++ 32. Minute: Starke vereitelt Ausgleich +++

Was für eine Riesenchance für Arsenal! Lacazette stürmt allein auf das Tor des Rekordmeisters zu, scheitert aber an Starke. Es ist schon die zweite Großtat des Oldies. Bayern führt weiterhin knapp.

+++ 30. Minute: Schiri pfeift zur Trinkpause +++

Zeit für ein Trinkpäuschen. Während die Bayern-Stars trinken, gibt Coach Ancelotti fleißig Anweisungen. Bisher haben die Münchner hier alles im Griff.

+++ 21. Minute: Tolisso-Tor aberkannt +++

Der Franzose trifft zum 2:0, wird aber wegen angeblicher Abseitsposition zurückgepfiffen. Die Wiederholung zeigt: Fehlentscheidung! Glück für die Engländer...

+++ 19. Minute: Nächste Gelbe Karte +++

Es geht munter zur Sache - und rüde. Jetzt holt sich Coquelin die Gelbe Karte ab. Der Franzose unterbindet einen Bayern-Konter, indem er seinen Landsmann Ribery legt.

+++ 16. Minute: Tolisso sieht Gelb +++

Bayerns Rekord-Neuzugang sieht nach einem harten Einsteigen gegen Coquelin die Gelbe Karte.

+++ 11. Minute: Özil lässt Großchance liegen +++

Fast der schnelle Ausgleich. Lacazette setzt den völlig allein gelassenen Özil per Flanke in Szene. Dessen Schuss wird von Bayern-Keeper Starke vereitelt.

+++ 9. Minute: TOR! Lewy trifft zum 1:0 +++

Der Elfmeter-Experte höchstpersönlich tritt an - und verwandelt sicher im rechten oberen Eck.

+++ 8. Minute: Elfmeter für Bayern +++

Bayern bekommt nach einem Foul von Maitland-Niles an Bernat berechtigterweise die Chance auf die frühe Führung.

+++ 7. Minute: Xhaka verzieht +++

Jetzt setzt auch Arsenal die erste Duftmarke. Xhaka ballert die Kugel aus 16 Metern rund eineinhalb Meter über den Kasten.

+++ 5. Minute: Bayern macht Dampf +++

Die nächsten Halbchancen: Nachdem James das Außennetz trifft, verzieht Müller aus rund 20 Metern.

+++ 3. Minute: James kreiert erste Chance +++

Die Bayern geben vom Start weg den Ton an. Neuzugang James leitet die erste gute Chance ein. Der Linksfuß schickt Robert Lewandowski, der aber zu lange braucht, um den Ball zu verarbeiten. Da wäre mehr drin gewesen!

+++ Der Ball rollt +++

Der Rekordmeister spielt zunächst von links nach rechts.

+++ Alles bereit +++

Die Mannschaften kommen aufs Feld. Thomas Müller führt die Bayern als Kapitän an, Petr Cech die Gunners. Es ist angerichtet!

+++ Mertesacker spielt doch nicht +++

Der Weltmeister steht krankheitsbedingt kurzfristig doch nicht in der Startelf. Stattdessen spielt Mohamed Elneny.

+++ Boatengs Ansprache +++

Jerome Boateng drückt seinen Mitspielern von München aus die Daumen:

+++ Die Aufstellungen sind da +++

FC Bayern: Starke - Rafinha, Alaba, Hummels, Bernat - Martinez, Tolisso - James, Müller, Ribery - Lewandowski.

FC Arsenal: Cech - Bielik, Mertesacker, Monreal, Maitland-Niles - Coquelin, Xhaka, Kolasinac - Özil, Welbeck, Lacazette.

+++ Sammer nicht von James überzeugt +++

Bayerns ehemaliger Sportvorstand sieht bei James Rodriguez "auch von der Position her eine gewisse Eingeschränktheit. Diese Vielfältigkeit, die zwar interessant klingt, diese sehe ich bei ihm aber nicht so", so Matthias Sammer im Eurosport-Interview. 

Anderer Meinung ist SPORT1-Experte Mario Basler, der Thomas Müller eine schwierige Saison prophezeit.

+++ Türkei-Champion fordert Schalke +++

Auch Königsblau ist heute Mittag im Einsatz. Ab 14 Uhr geht es in Zhuhai gegen den türkischen Meister Besiktas Istanbul.

+++ Erster Härtetest für Bayern +++

Der Rekordmeister hat sich beim Telekom Cup in Mönchengladbach schon in beeindruckender Frühform präsentiert. Wie sieht es gegen den englischen Top-Klub FC Arsenal aus?

Weiterlesen