Home>Internationaler Fußball>

Kroatien: HNK Rijeka sichert sich vorzeitig die Meisterschaft

Internationaler Fußball>

Kroatien: HNK Rijeka sichert sich vorzeitig die Meisterschaft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rijeka beendet Dinamo-Dominanz

Nach elf Jahren in Folge kommt der kroatische Meister nicht aus Zagreb. Rijeka feier vorzeitig den Titelgewinn. In Serbien wird Partizan Belgrad Meister.
HNK Rijeka v Feyenoord - UEFA Europa League
HNK Rijeka v Feyenoord - UEFA Europa League
© Getty Images

Der HNK Rijeka hat überraschend die jahrelange Dominanz von Dinamo Zagreb in Kroatien beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Ex-Klub von Fredi Bobic machte durch ein 4:0 (3:0) gegen Cibalia Vinkovci am vorletzten Spieltag die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt. Vizemeister Dinamo hatte zuletzt elfmal in Folge den Titel geholt.

Ex-Schalker mit Doppelpack

Der ehemalige Schalker Mario Gavranovic legte mit einem frühen Doppelpack (11./15.) den Grundstein zum Sieg. Rijeka hat in bislang 35 Saisonspielen nur eine Niederlage kassiert. Das Überraschungsteam von der Adriaküste nimmt im Sommer an der zweiten Qualifikationsrunde zur Champions League teil.

Seit der Gründung der kroatischen Liga im Jahr 1992 hatten zuvor nur Dinamo (18 Titel), Hajduk Split (6) und NK Zagreb (1) die Meisterschaft gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Partizan hält Stadtrivalen auf Abstand

Partizan Belgrad hat sich derweil zum achten Mal in den vergangenen zehn Jahren die serbische Meisterschaft gesichert.

Das Team von Trainer Marko Nikolic hielt am letzten Spieltag durch ein 5:0 (2:0) gegen den FK Mladost Lucani den Erzrivalen und Titelverteidiger Roter Stern Belgrad auf Distanz.

Der Hauptstadtklub Partizan, der 2003 unter dem deutschen Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus den Titel geholt hatte, nimmt im Sommer an der zweiten Qualifikationsrunde zur Champions League teil.