Home>Internationaler Fußball>

David Alaba erstmals Kapitän der österreichischen Nationalelf

Internationaler Fußball>

David Alaba erstmals Kapitän der österreichischen Nationalelf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alaba erstmals Österreich-Kapitän

David Alaba ist im WM-Qualifikationsspiel gegen Moldau am Freitag erstmals Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft. Für Alaba eine "riesige Ehre".
Serbia v Austria - FIFA 2018 World Cup Qualifier
Serbia v Austria - FIFA 2018 World Cup Qualifier
© Getty Images

David Alaba vom deutschen Rekordmeister Bayern München wird die österreichische Nationalmannschaft am Freitag im WM-Qualifikationsspiel gegen Moldau erstmals als Kapitän auf den Platz führen. Diese Entscheidung verkündete Nationaltrainer Marcel Koller am Donnerstag während einer Pressekonferenz in Wien. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er ist ein Spieler, der gut mit Druck umgehen kann", sagte Koller über den 24-Jährigen, der den gesperrten Julian Baumgartlinger (Bayer Leverkusen) vertreten wird. Alaba bezeichnete dies als "riesige Ehre". 

Österreich in der WM-Quali unter Druck

Der Linksverteidiger, der in der Nationalmannschaft im zentralen Mittelfeld spielt, ist seit 2011 durchgehend Österreichs Fußballer des Jahres. Er wird gegen Moldau sein 55. Länderspiel absolvieren. Die Nationalmannschaft liegt in der Gruppe D der WM-Qualifikation auf dem vierten Platz gegenüber Irland und Serbien klar im Hintertreffen.