Home>Internationaler Fußball>

Mexikaner verlassen Copa Libertadores nach 18 Jahren

Internationaler Fußball>

Mexikaner verlassen Copa Libertadores nach 18 Jahren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Copa Libertadores nun ohne Mexikaner

FBL-LIBERTADORES-RIVERPLATE-TIGRES
FBL-LIBERTADORES-RIVERPLATE-TIGRES
© Getty Images

Nach 18 Jahren als Gast bei der Copa Libertadores hat der mexikanische Fußball-Ligaverband am Freitag seinen Abschied aus dem südamerikanischen Gegenstück zur europäischen Champions League verkündet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Begründung nannte der Verband die Unvereinbarkeit mit dem neuen Format des Klub-Wettbewerbs, der unter anderem statt Mitte des Jahres nun erst im November endet. Damit komme es zu Überschneidungen mit der nationalen Meisterschaft sowie mit Terminen der Nationalelf.

Der Verband hält sich aber explizit das Recht aufrecht, in Zukunft wieder am Wettstreit mit den besten Teams aus Südamerika teilzunehmen. Die mexikanischen Klubs sind seit 1998 beim Libertadores Cup dabei, erreichten seitdem dreimal ein Finale, konnten aber noch nie den Titel gewinnen.

Es wird jedoch spekuliert, dass die bei der jüngst erfolgten Aufstockung der Teams nicht berücksichtigen Mexikaner die Anzahl ihrer Startplätze von derzeit drei erhöhen wollen.