Home>Internationaler Fußball>

FIFA-Skandal: Auch Webb-Gehilfe Costas Takkas soll in die USA ausgeliefert werden

Internationaler Fußball>

FIFA-Skandal: Auch Webb-Gehilfe Costas Takkas soll in die USA ausgeliefert werden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA-Funktionär droht Auslieferung

Das Logo der FIFA
Das Logo der FIFA
© Getty Images

Im Zuge des Korruptionsskandals beim Fußball-Weltverband FIFA soll der fünfte in der Schweiz verhaftete Funktionär in die USA ausgeliefert werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Schweizer Bundesamt für Justiz (BJ) bewilligte die Überstellung des Briten Costas Takkas an die US-Behörden, nachdem die Vorwürfe gegen den ehemaligen Generalsekretär und Attache des Kontinentalverbandes CONCACAF (Nord- und Mittelamerika sowie Karibik) geprüft worden sind. Der 58-Jährige hat 30 Tage für einen Einspruch gegen die Entscheidung.

Takkas war Ende Mai zusammen mit sechs weiteren Fußball-Funktionären in Zürich vor dem FIFA-Kongress auf Antrag der US-Behörden verhaftet worden.

Von den Festgenommenen befindet sich bislang der ehemalige FIFA-Vizepräsident und frühere CONCACAF-Chef Jeffrey Webb (Kaymaninseln) nach seiner Zustimmung zur Auslieferung bereits in den USA und wird inzwischen als potenzieller Kronzeuge gehandelt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Außerdem hat das BJ schon die Auslieferungsbescheide für den früheren FIFA-Vize Eugenio Figueredo (Uruguay), Costa Ricas ehemaligen Verbandschef Eduardo Li und Venezuelas früheren Fußball-Boss Rafael Esquivel bewilligt.

Lesen Sie auch

Takkas soll im Zusammenhang mit dem Verkauf von Marketingrechten Bestechungsgelder verlangt und angenommen haben. Laut US-Behörden habe der Funktionär mit griechisch-zyprischer Herkunft dabei im Auftrag seines damaligen Chefs Webb gehandelt.

Durch die Bewilligung der Auslieferung von Takkas stehen lediglich noch die BJ-Entscheidungen über die Auslieferung von Brasiliens Ex-Verbandspräsident Jose Maria Marin und Nicaraguas ehemaligem Fußball-Chef Julio Rocha aus. Marin hat angeblich mit den US-Behörden schon Verhandlungen über eine Ausetzung seiner Haft gegen eine Millionen-Kaution getroffen.

Rocha stimmte bislang lediglich einem Auslieferungsgesuch seines Heimatlandes zu, lehnt aber eine Überstellung an die US-Justiz ab.