Home>Internationaler Fußball>

Schlüsselfigur im FIFA-Skandal bestreitet Vorwürfe

Internationaler Fußball>

Schlüsselfigur im FIFA-Skandal bestreitet Vorwürfe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Warner entlastet WM 2006

Korruption bei der Vergabe der WM 2006? Jack Warner bestreitet das. Trotzdem kündigt der Ex-Vize der FIFA einen "langen, heißen Sommer" an.
Jack Warner war Vizepräsident der FIFA
Jack Warner war Vizepräsident der FIFA
© Getty Images

Jack Warner verfolgt im Korruptionsskandal der FIFA weiter eine undurchschaubare Taktik.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es wird ein langer, heißer Sommer", sagte der zwielichtige Ex-Chef des Kontinentalverbandes CONCACAF (Nord- und Mittelamerika sowie Karibik) aus Trindidad und Tobago dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel über seine Absichten zur Veröffentlichung bislang nicht bekannter Dokumente zu finanziellen Transaktionen der Spitzenfunktionäre des Weltfußballs.

Die Macher von Deutschlands erfolgreicher Bewerbung um die WM-Endrunde 2006 um ihren damaligen Präsidenten Franz Beckenbauer allerdings haben offenbar auch von Warner nichts zu befürchten: "Ich habe mich nie bestechen lassen. Es hat mir nie jemand Geld angeboten, auch nicht die Deutschen", sagte er.

Für viele gilt der Ex-Minister als Schlüsselfigur in dem Skandal zu immer wieder aufkommenden Mutmaßungen über Unregelmäßigkeiten auch bei Deutschlands Kandidatur.

{ "placeholderType": "MREC" }

Warner dementierte außerdem einen finanziellen Zusammenhang von damaligen Verhandlungen über einen geplanten Auftritt des deutschen Rekordmeisters Bayern München bei der Nationalmannschaft seiner Heimat mit der später anstehenden Abstimmung über die Vergabe des WM-Turniers 2006: "Das Spiel gegen Bayern München war ein Projekt, es kam aus Termingründen nicht zustande. Es ging nicht um Geld."

Lesen Sie auch

Die Bayern, bei denen Bewerbungschef Beckenbauer Ehrenpräsident ist, waren vor der Vergabe der WM 2006 für mehrere Freundschaftsspiele in Länder von Mitgliedern der entscheidenden FIFA-Exekutive vermittelt worden.

Kritiker spekulieren seither, dass die Abrechnungen der Begegnungen der Verschleierung von Bestechungsgeldern gedient haben könnten. Die deutschen WM-Macher weisen bisher jedoch sämtliche Vorwürfe angeblich unlauterer oder illegaler Mittel im Bewerbungsrennen zurück.

Generell erwartet Warner, der vor vier Jahren schon nach seinem Bruch mit FIFA-Boss Sepp Blatter wegen Korruption vom Weltverband suspendiert worden war, von der angekündigten Anklage durch die US-Justiz wegen Korruptionsdelikten für sich persönlich keine Probleme.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin mir keiner Schuld bewusst. War es etwa Korruption, als Barack Obama mich zum Essen eingeladen hat? Oder Putin? Man erweist sich unter mächtigen Männern gegenseitig einen Gefallen, das ist keine Korruption", sagte er.