Home>Internationaler Fußball>

Katar kündigt Klage gegen ehemaligen DFB-Präsidenten Theo Zwanziger an

Internationaler Fußball>

Katar kündigt Klage gegen ehemaligen DFB-Präsidenten Theo Zwanziger an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Katar will Zwanziger verklagen

FIFA executive committee member and form
FIFA executive committee member and form
© Getty Images

Dem ehemaligen DFB-Präsidenten Theo Zwanziger (70) steht offenbar eine Klage des Staates Katar und des katarischen Fußball-Verbandes ins Haus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Bild-Zeitung liegt eine entsprechende Ankündigung des Emirats am Persischen Golf, Gastgeber der WM 2022, vor.

In der Erklärung Katars heißt es, dass Zwanzigers Wortwahl eine "nicht hinnehmbare Verleumdung" sei.

Die Meinungsfreiheit begründe, so die Katarer, "in keinem Fall ein Recht auf Verleumdung und kollektive Beleidigung!".

{ "placeholderType": "MREC" }

Zudem sei Zwanzigers "hetzerische Kritik" durch keinerlei Fakten belegt, heißt es weiter. Grundsätzlich sei Katar "sachlicher Kritik gegenüber offen" und stelle sich "auch kontroversen Diskussionen".

Moniert werden offenbar unter anderem Aussagen Zwanzigers in einem FAZ-Interview vor zwei Jahren.

"Der unendliche Reichtum dieses kleinen Landes Katar breitet sich fast wie ein Krebsgeschwür über den Fußball und den Sport aus", hatte das ehemalige Exekutivkomitee-Mitglied des Weltverbandes FIFA gesagt.