Home>Internationaler Fußball>

FIFA-Präsident Sepp Blatter wusste möglicherweise von Überweisung

Internationaler Fußball>

FIFA-Präsident Sepp Blatter wusste möglicherweise von Überweisung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Blatter in Zahlung involviert?

Sepp Blatter rückt möglicherweise weiter ins Zentrum des FIFA-Skandals. Er soll von einer umstrittenen Überweisung in Höhe von 10 Millionen Dollar gewusst haben.
Sepp Blatter kündigte seinen Rücktritt als FIFA-Boss an
Sepp Blatter kündigte seinen Rücktritt als FIFA-Boss an
© Getty Images

Erstmals ist der Name des scheidenden Präsidenten Joseph S. Blatter im Zuge des Korruptionsskandals beim Fußball-Weltverband FIFA gefallen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die südafrikanische Sunday Times veröffentlichte eine E-Mail des FIFA- Generalsekretär Jerome Valcke aus dem Jahr 2007, in der Blatter mit der ominösen Zahlung von zehn Millionen US-Dollar aus Südafrika über die FIFA in die Karibik in Verbindung gebracht wird.

In der E-Mail Valckes an den damaligen Vize-Finanzminister Jabu Moleketi fragt der Generalsekretär, wann das Geld überwiesen werden solle, da Blatter und der damalige Staatspräsident Thabo Mbeki bereits darüber gesprochen haben.

Die südafrikanische Regierung und die FIFA beharren bisher auf dem Standpunkt, dass die zehn Millionen für Entwicklungshilfe-Programme in die Karibik überwiesen wurden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die US-Behörden gehen allerdings davon aus, dass es sich um Bestechungsgelder für die Vergabe der WM-Endrunde 2010 in Südafrika handelte.

Dieser Verdacht wird dadurch untermauert, dass der frühere FIFA-Vizepräsident Jack Warner (Trinidad und Tobago) Zugriff auf die zehn Millionen Dollar hatte.

 Laut der BBC hat der von den US-Behörden angeklagte Warner, der nur gegen Kaution auf freiem Fuß ist, Teile des Geld für seine Zwecke abgezweigt.