Home>Internationaler Fußball>

FIFA: Jack Warner soll Gelder für Erdbeben-Hilfe unterschlagen haben

Internationaler Fußball>

FIFA: Jack Warner soll Gelder für Erdbeben-Hilfe unterschlagen haben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neue Vorwürfe gegen Warner

Der ehemalige Vizepräsident des Weltverbands soll Hilfsgelder in sechsstelliger Höhe für das von einem schweren Erdbeben getroffene Haiti veruntreut haben.
Jack Warner wurde von den US-Behörden angeklagt
Jack Warner wurde von den US-Behörden angeklagt
© Getty Images

Gegen den ohnehin schon unter Beschuss stehenden früheren FIFA-Vizepräsidenten Jack Warner werden immer neue Vorwürfe laut.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die US-Ermittler untersuchen laut BBC eine Hilfszahlung von insgesamt 750.000 US-Dollar, die vom Weltverband sowie dem südkoreanischen Verband über den 72-Jährigen an das 2010 von einem schweren Erdbeben gezeichnete Haiti gehen sollte - dort aber nie ankam.

Der britische TV-Sender berichtet, das Geld sei nach Ansicht der US-Behörden auf von Warner "kontrollierte" Konten geflossen und dann für "persönliche Zwecke" verwendet worden.

Warner hatte Haiti nach dem Beben, das 316.000 Menschenleben gefordert hatte, besucht und die Hilfszahlung angeregt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Der in den USA angeklagte ehemalige Boss des Kontinentalverbands für Nord- und Zentralamerika sowie die Karibik CONCACAF ist eine Schlüsselfigur im FIFA-Skandal. Er ist derzeit in seinem Heimatland Trinidad und Tobago gegen eine Kautionszahlung auf freiem Fuß.