Home>Internationaler Fußball>

FIFA beruft kurzfristig Pressekonferenz ein

Internationaler Fußball>

FIFA beruft kurzfristig Pressekonferenz ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

LIVE: FIFA-Präsident Blatter tritt zurück

FIFA Post Congress Week Press Conference
FIFA Post Congress Week Press Conference
© Getty Images

Paukenschlag beim Fußball-Weltverband FIFA: Mit sofortiger Wirkung ist der umstrittene Präsident Joseph S. Blatter von seinem Posten zurückgetreten. Dies teilte der 79-jährige Schweizer am Dienstag auf der Pressekonferenz in der FIFA-Zentrale in Zürich mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir brauchen jetzt Zeit, den bestmöglichen Kandidaten für dieses Amt zu finden", sagte Blatter: "Wir müssen große Reformen einleiten. Ich stelle mein Mandat zur Verfügung, ich habe hart für Veränderungen und Reformen gekämpft. Aber ich kann das nicht alleine machen."

Alle Informationen gibt es hier im LIVETICKER. (Hier Aktualisieren)

+++ 19.14 Uhr: Es kann noch länger dauern bis zu den Neuwahlen +++

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Kandidaten müssen dann ihr Programm präsentieren. Das kann von Dezember diesen Jahres bis März nächsten Jahres dauern", sagt Scala.

+++ 19.11 Uhr: Das Vertrauen soll wieder hergestellt werden +++

"Heute hat der Präsident allen Mitgliedsverbänden die Entscheidung mitgeteilt", sagte Scala: Er habe dies getan, "um das Vertrauen in die FIFA wiederherzustellen." Gleichzeitig nahm Scala die Verbände und die Konföderationen in die Pflicht "mehr Verantwortung zu übernehmen". Dies führe zu mehr Transparenz.

+++ 19.03 Uhr: Was sind die wahren Hintergründe? +++

{ "placeholderType": "MREC" }

Darüber kann man Stand jetzt nur spekulieren. Bei seiner Wiederwahl am Freitag wirkte Blatter noch sehr zuversichtlich. Gibt es neues belastendes Material gegen ihn?

+++ 18.58 Uhr: Scala übernimmt zunächst +++

Zunächst übernimmt Domenico Scala, Vorsitzender der Audit- und Compliencekommission, den Posten. Es wird ein außerordentlicher Kongress einberufen, auf dem ein Nachfolger gewählt werden soll.

+++ 18.55 Uhr: FIFA soll auf den Prüfstand +++

Domenico Scala kündigt an, dass die Strukturen des Weltverbands nun einer Prüfung unterzogen werden sollen.

+++ 18.54 Uhr: Domenico Scala erklärt das weitere Vorgehen +++

Der Vorsitzende der Audit- und Compliencekommission erklärt das weitere Vorgehen. Der eigentlich nächste Kongress wäre im Mai nächsten Jahres gewesen. Nun muss ein neuer Termin zunächst beantragt werden. Das kann offenbar dauern.

+++ 18.51 Uhr: Ein außerordentlicher Kongress steht an +++

Dort soll der Nachfolger gewählt werden.

+++ 18.50 Uhr: Blatter macht den Weg frei für Reformen +++

Der 79-Jährige bedankt sich für die vielen Jahre im Amt. "Wir müssen große Reformen einleiten. Ich stelle mein Mandat zur
Verfügung, ich habe hart für Veränderungen und Reformen gekämpft. Aber ich kann das nicht alleine machen", sagt Blatter.

+++ 18.46 Uhr: Neuwahlen noch öffnen +++

Es gelte nun den besten Mann für dieses wundervolle Amt zu finden, sagt Blatter.

+++ 18.44 Uhr: Blatter tritt zurück! +++

Das ist ein Hammer! FIFA-Präsident verkündet seinen Rücktritt.

Wir halten Sie auf SPORT1.de weiterhin auf dem Laufenden.