Home>Internationaler Fußball>

Russische Fußball-Verband RFU schließt Krim-Klubs aus

Internationaler Fußball>

Russische Fußball-Verband RFU schließt Krim-Klubs aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

RFU schließt Krim-Klubs aus

Nikolai Tolstych ist Boss der RFU
Nikolai Tolstych ist Boss der RFU
© Getty Images

Der russische Verband RFU hat die drei Vereine der Halbinsel Krim wie von der Europäischen Fußball-Union UEFA gefordert wieder vom Spielbetrieb der dritten russischen Liga ausgeschlossen. Das bestätigte RFU-Boss Nikolai Tolstych der Nachrichtenagentur "ITAR-TASS".

{ "placeholderType": "MREC" }

Russland hatte nach der Annexion der Halbinsel im vergangenen März die ukrainischen Erstligaklubs aus den Städten Simferopol, Sewastopol und Jalta in seinen Spielbetrieb integriert. Der ukrainische Verband hatte den Wechsel der Klubs abgelehnt, da die Ukraine die Krim als eigenes Territorium ansieht.

Daher untersagte die UEFA Anfang Dezember den Start von Krim-Klubs in russischen Wettbewerben. Als mögliche Konfliktlösung erscheint nun die Schaffung einer eigenen Krim-Liga.