Home>Internationaler Fußball>

Anonma kritisiert CAF schwer

Internationaler Fußball>

Anonma kritisiert CAF schwer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Anonma kritisiert CAF schwer

Genoveva Anonma spielt seit 2011 in Frankfurt
Genoveva Anonma spielt seit 2011 in Frankfurt
© Getty Images

Stürmerin Genoveva Anonma vom sechsmaligen Meister Turbine Potsdam hat schwere Vorwürfe gegen die Afrikanische Konföderation CAF erhoben.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einem "BBC"-Interview schildert die Nationalspielerin von Äquatorial-Guinea, wie sie der Verband nach dem Gewinn der Afrikameisterschaft 2008 einer erniederigen Geschlechts-Überprüfung unterzog.

"Sie haben mich aufgefordert, mich vor Funktionären der CAF und dem Team von Äquatorial-Guinea komplett auszuziehen", berichtete die 27-Jährige: "Ich war total entsetzt, war traurig und habe geweint. Es war vollkommen demütigend, aber habe ich es verarbeitet. "

Eine medizinische Untersuchung ihrer Weiblichkeit habe es hingegen nie gegeben. "Ich hatte gehofft, dass sie mich für solche Tests in ein Krankenhaus bringen", erklärte sie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Anonma war nach dem Triumph bei dem Turnier im eigenen Land aufgrund ihrer Physis und Schnelligkeit im Fokus der Vorwürfe der unterlegenen Konkurrenz, Äquatorial-Guinea würde Männer im Frauen-Team mitspielen lassen.

Lesen Sie auch

Seit 2009, zunächst beim USV Jena und seit 2011 bei Turbine Potsdam, spielt Anonma in Deutschland.

Vollkommen heimisch fühlt sie sich aber trotzdem offenbar nicht: "Deutschland hat die beste Liga in Europa, es gibt viele Nationalspielerinnen und große Namen. Persönlich ist es aber nicht leicht, wenn man nicht so gut Deutsch spricht. Man findet nicht viele Freunde und kann sich nicht gut mit Leuten unterhalten."