Home>Internationaler Fußball>

Pele gibt endgültig Entwarnung

Internationaler Fußball>

Pele gibt endgültig Entwarnung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pele gibt endgültig Entwarnung

Pele erzielte über 1000 Tore in seiner Karriere
Pele erzielte über 1000 Tore in seiner Karriere
© Getty Images

Noch ein bisschen entkräftet, aber mit frischem Tatendrang verließ Brasiliens Fußball-Legende Pele am Dienstag nach 15 Tagen mit bangen Stunden auf der Intensivstation das Krankenhaus in Sao Paulo.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bereite mich schon auf die Olympischen Spiele vor", scherzte der 74-Jährige mit Blick auf Rio 2016 und gab auf einer Pressekonferenz endgültig Entwarnung über seinen Gesundheitszustand.

Doch der dreimalige Weltmeister sah die beiden Klinikaufenthalte innerhalb kürzester Zeit auch als Warnung. "In 30 Jahren Karriere, die ganze Zeit auf Reisen, ist mir so etwas nie passiert, dass eine Sache nach der anderen kam", berichtete "O Rei" (König), der vor zwei Jahren eine neue Hüfte erhielt.

"Ich hatte aber keine Angst zu sterben", gestand der ehemalige Profi des FC Santos und von Cosmos New York, der erstmals am 12. November mit starken Magenschmerzen das renommierte "Hospital Israelita Albert Einstein" aufgesucht hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einer Blitz-Operation wurden ihm Nierensteine entfernt. Nur neun Tage nach seiner Entlassung kehrte er am 24. November wegen einer Harnweg-Infektion erneut ins Krankenhaus zurück.

Die Behandlung mit Antibiotika schlug zunächst nicht an, sodass die Ärzte den 74-Jährigen, dem, wie jetzt erst bekannt wurde, noch in seiner Zeit als Profi die rechte Niere entfernt worden war, auf die Intensivstation verlegten, um die Ausdehnung der Infektion auf den Körper auch durch eine Dialyse zu verhindern.

Mit der Entlassung am Dienstag endet für Pele aber nicht die Behandlung.

"Er wird jetzt eine Zeit lang Rehabilitation machen und danach Physiotherapie", erklärte Chefarzt Dr. Fabio Nasri, dessen prominenter Patient in der ganzen Zeit "nie das Bewusstsein verloren" hätte.