Home>Hockey>

Härtetest bestanden: Hockey-Männer gewinnen Vier-Länder-Turnier

Hockey>

Härtetest bestanden: Hockey-Männer gewinnen Vier-Länder-Turnier

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hockey-Männer bestehen Härtetest

Kurz vor Olympia setzt das Team von Valentin Altenburg ein Ausrufezeichen und gewinnt das Turnier in Düsseldorf. Europameister Niederlande verschläft die Anfangsphase.
Florian Fuchs traf für Deutschland
Florian Fuchs traf für Deutschland
© Getty Images

Härtetest bestanden, Rio kann kommen: Die deutschen Hockey-Olympiasieger haben 20 Tage vor ihrem Auftaktspiel in Brasilien ein Ausrufezeichen gesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dem Sieg beim Vier-Nationen-Turnier in Düsseldorf untermauerten sie eindrucksvoll ihre Ambitionen auf das Gold-Triple.

Die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg besiegte Europameister Niederlande am Sonntag mit 3:2 (3:0) und sicherte sich damit ungeschlagen den ersten Platz vor Großbritannien, den Niederlanden und Belgien.

Blitzstart gegen die Niederlande

Den Grundstein zum Erfolg legte das deutsche Team bereits in der Anfangsphase.

{ "placeholderType": "MREC" }

Linus Butt (3.), Timur Oruz (6.) und Florian Fuchs (9.) sorgten mit ihren Toren für die frühe 3:0-Führung des amtierenden Olympiasiegers. 

Mink van der Weerden (43.) und Billy Bakker (45.) konnten in der Neuauflage des Finales der Sommerspiele von 2012 nur noch verkürzen.

Zuvor hatte Großbritannien durch ein 2:2 (0:2) gegen Belgien seine Chance auf den Turniersieg verspielt. Belgien war durch Elliot van Strydonck (15.) und Sébastien Dockier (22.) in Führung gegangen, Simon Mantell sicherte den Briten mit seinem Doppelpack (50./60.) aber noch den Punktgewinn.

Kontinuierliche Steigerung

Die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) hatte sich im Laufe des Turniers von Spiel zu Spiel gesteigert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum Auftakt musste sich der Gastgeber am Donnerstag mit einem 1:1 (1:1) gegen Großbritannien begnügen.

Gegen Belgien steckten die Olympiasieger von London und Peking am Sonnabend einen zweifachen Rückstand weg und gewannen am Ende 3:2 (1:1).

Bei den Sommerspielen trifft Deutschland in der Gruppe B auf die Niederländer, Argentinien, Indien, Irland und Kanada.

Die ersten vier Mannschaften der beiden Sechsergruppen ziehen ins Viertelfinale ein. In der Runde der letzten Acht könnten Belgien oder Großbritannien mögliche Gegner der deutschen Auswahl sein.

Die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) reist am 28. Juli nach Rio. Dort stehen noch drei Trainingsspiele gegen Neuseeland, Belgien und den Weltranglistenersten Australien an.