Home>Hockey>

Hockey World League live auf SPORT1: Deutschland bezwingt Niederlande

Hockey>

Hockey World League live auf SPORT1: Deutschland bezwingt Niederlande

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutschland löst Olympia-Ticket

DHB-Team-feiert-Olympia-Qualifikation-fuer-Rio-2016_1600er-Instagram-Screenshot.jpg
© Instagram@_honamas_

Die deutschen Hockey-Männer haben das Halbfinale beim Olympia-Qualifikationsturnier in Buenos Aires gewonnen und sich damit als erste deutsche Mannschaft für die Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro qualifiziert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Bundestrainer Markus Weise schlug die Niederlande in einem spannenden Duell mit 2:1 (0:0) und trifft nun im Finale (ab 23 Uhr im LIVESTREAM) erneut auf Gastgeber Argentinien.

Die Tore für den Europameister gegen die Niederlande erzielten Florian Fuchs (45.) und Oskar Deecke (52.)

FHOCKEY-WCUP-GER-NED
FHOCKEY-WCUP-GER-NED

"Das war natürlich das Wichtigste, dass wir uns für Olympia qualifiziert haben", sagte der Siegtorschütze: "Das war ein echt hartes Spiel."

{ "placeholderType": "MREC" }

Schlagabtausch auf höchstem Niveau

Beide Mannschaften lieferten sich einen Schlagabtausch auf höchstem Niveau. Christopher Rühr hatte in der siebten Minute die erste Großchance für die Deutschen, scheiterte aber am niederländischen Schlussmann Pirmin Blaak.

Im zweiten Viertel war dann der Gegner am Drücker, doch Torwart Nicolas Jacobi hielt seinen Kasten ebenfalls sauber. Kurz vor der Pause rettete Deecke für seinen bereits geschlagenen Schlussmann.

Auch nach der Pause hatte die Niederlande zunächst die besseren Chancen und ging durch Jeroen Hertzberger (44.) in Führung. Florian Fuchs (45.) schlug allerdings nur eine Minute später zurück und glich zum 1:1 aus. Die Entscheidung fiel im letzten Viertel durch einen Treffer von Deecke (52.), der den Ball unhaltbar für Blaak in die linke Ecke schlenzte.

Argentinien schlägt Kanada

Im ersten Halbfinale hatte sich Gastgeber Argentinien mit 3:0 (2:0) gegen das Überraschungsteam aus Kanada durchgesetzt. Die Niederlande hat am Sonntag im Spiel um Platz drei gegen Kanada (20.30 Uhr) eine weitere Möglichkeit, sich direkt für Rio zu qualifizieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Argentiniens Hauptstadt qualifizieren sich die besten drei Teams. Da auch die fünf Kontinentalmeister einen Platz sicher haben, rücken in der Regel noch die Halbfinalisten der beiden World-League-Turniere nach.