Home>Handball>Nationalteam>

DHB-Team: Hendrik Pekeler verzichtet auf Handball-WM im Januar

Nationalteam>

DHB-Team: Hendrik Pekeler verzichtet auf Handball-WM im Januar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pekeler sagt DHB-Team für WM ab

Hendrik Pekeler möchte nicht bei der Weltmeisterschaft im Januar teilnehmen und nennt den Grund für seine Entscheidung. Eine Hintertür lässt Pekeler aber offen.
Handball - Olympics: Day 10
Handball - Olympics: Day 10
© Getty Images

Hendrik Pekeler möchte nicht bei der Weltmeisterschaft im Januar dabei sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Nach langer und gründlicher Überlegung habe ich den Entschluss gefasst, auf die WM im Januar zu verzichten. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, weil ich gerne für Deutschland spiele und wir eine tolle Mannschaft mit einem starken Zusammenhalt haben", sagte Pekeler dem Mannheimer Morgen.

Nach dem anstrengenden Jahr 2016 mit Olympia und EM brauche er eine Pause, begründete der 25-jährige Kreisläufer der Rhein-Neckar Löwen seine Entscheidung. Nach der WM spiele er gerne wieder für das Nationalteam.

Pekeler nur im Notfall bereit

Er habe Bundestrainer Dagur Sigurdsson informiert und ihm mitgeteilt, "dass ich nur im Notfall zur Verfügung stehe, wenn auf meiner Position ein personeller Engpass entstehen sollte. Ob er mich für den 28-er Kader nominiert, ist aber allein seine Entscheidung."

{ "placeholderType": "MREC" }

Bereits im September hatte Pekeler seine Gedanken an eine WM-Absage öffentlich gemacht. "Wenn ich im Alter von 35 Jahren noch auf hohem Niveau spielen will, kann ich diese Belastung nicht dauerhaft auf mich nehmen", sagte Pekeler der Zeitung Die Rheinpfalz damals.

DHB-Teamkollege Christian Dissinger hatte zuvor in der FAZ bereits eine längere Pause im Nationalteam angekündigt.