Home>Handball>Nationalteam>

Handball-WM: Bob Hanning macht Köln nach Hallen-Posse wieder Hoffnung

Nationalteam>

Handball-WM: Bob Hanning macht Köln nach Hallen-Posse wieder Hoffnung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hallen-Posse: Köln darf wieder hoffen

Der DHB-Vizepräsident relativert seine Worte zum WM-Aus für Köln. Ob 2019 WM-Spiele dort stattfinden, liege nicht allein in seiner Hand. Die Entscheidung falle demokratisch.
Bob Hanning nimmt das DHB-Team in die Pflicht
Bob Hanning nimmt das DHB-Team in die Pflicht
© Getty Images

Trotz der peinlichen Posse um die Doppelbelegung der Lanxess Arena darf sich Köln weiter Hoffnungen auf Spiele der Handball-WM 2019 machen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe meine persönliche Meinung zu dem Thema gesagt, da stehe ich auch zu. Das heißt aber nicht, dass wir nicht in einem demokratischen Prozess leben und es andere Meinungen gibt, die dazu führen, dass Köln ein Thema sein kann", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning dem am Freitag bei einem Termin im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln.

Hanning hatte nach dem Terminchaos wegen der Doppelbelegung der Arena am Freitagabend durch die Kölner Haie und den Deutschen Handballbund (DHB) Konsequenzen angekündigt.

"Werden Situation analysieren"

"Für mich ist Köln als Spielort bei der WM 2019 ad acta gelegt.Sonst stellen sie da am Ende noch Tischtennisplatten rein", sagte Hanning, der sich am Freitag ein wenig versöhnlicher äußerte: "Der DHB ist in der Tat sehr verärgert. Wir werden das Thema aber im WM-OK besprechen und die Situation analysieren."

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Länderspiel der deutschen Handballer gegen Dänemark musste aufgrund der Doppelbelegung kurzfristig auf Samstag (ab 15.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM) verschoben werden. Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher hatte bestätigt, dass die Lanxess Arena die volle Verantwortung trage.

Erinnerungen ans Wintermärchen

Deutschland und Dänemark richten gemeinsam die Handball-WM 2019 aus, das Endspiel findet in Kopenhagen statt.

Als größte deutsche Multifunktionshalle mit über 19.000 Zuschauern bei Handballspielen war die Kölner Arena für das Event bisher fest eingeplant. Auf dem Weg zum Wintermärchen hatten die deutschen Handballer bei der WM 2007 in Köln ihr Viertel- und Halbfinale sowie das Endspiel gegen Polen gewonnen.