Home>Handball>Handball-EM>

Handball-EM 2018: DHB-Team testet gegen Island im LIVETICKER

Handball-EM>

Handball-EM 2018: DHB-Team testet gegen Island im LIVETICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

EM-Generalprobe für DHB-Team

Die deutschen Handballer testen noch einmal, bevor die Europameisterschaft in Kroatien beginnt. Das Duell gegen Island gibt es bei SPORT1 im LIVETICKER.
Germany v Switzerland - 2018 EHF European Championship Qualifier
Germany v Switzerland - 2018 EHF European Championship Qualifier
© Getty Images

Die Form stimmt, die EM kann kommen: Die deutschen Handballer haben eine Woche vor dem Start der Europameisterschaft in Kroatien ihren Härtetest bestanden. Die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop besiegte Island ungefährdet mit 36:29 und holte sich reichlich Selbstvertrauen für ihre EM-Mission.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kapitän Uwe Gensheimer (7 Treffer) und Rückraumspieler Julius Kühn (6) avancierten zu den besten Torschützen eines vor allem im ersten Abschnitt starken deutschen Teams. Angesichts des couragierten Auftritts in der ausverkauften Porsche-Arena dürfte die endgültige Kader-Nominierung für Prokop zur Qual der Wahl werden. Nach dem finalen Test am Sonntag gegen Island in Neu-Ulm (14 Uhr im LIVETICKER) muss er vier Spieler aus seinem 20er-Aufgebot streichen.

Slovenia v Germany - EHF Euro Croatia 2018
HANDBALL-EURO-GER-CZE
HANDBALL-EURO-GER-MKD
HANDBALL-EURO-GER-DEN
+28
Handball-EM 2018 der Männer: Der Kader des DHB-Teams

"Mit Blick auf die Personalentscheidungen haben die Spiele eine größere Bedeutung. Wir können nochmal schauen, wer auf welcher Position unter Wettkampfbedingungen wie agiert", sagte Prokop: "Es ist wirklich alles denkbar. Es ist noch keine Entscheidung gefallen." Zudem gehe es in den abschließenden Tests darum, mit dem Rückenwind guter Ergebnisse in die EM-Mission zu starten: "Natürlich wollen wir erfolgreich sein und mit einem positiven Gefühl nach Kroatien reisen."

DHB-Team startet gegen Montenegro

Das Unternehmen Titelverteidigung beginnt für die deutsche Mannschaft dann am 13. Januar in Zagreb gegen Montenegro. Weitere Vorrundeingegner sind Slowenien (15. Januar) und Mazedonien (17. Januar).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das Fundament für ein erfolgreiches Turnier wird in der Vorrunde gelegt. Wir wollen mit der optimalen Ausbeute in die Hauptrunde gehen", sagte Prokop. Für den Nachfolger von Dagur Sigurdsson ist es das erste Turnier als Bundestrainer.

Lesen Sie auch

Kapitän Uwe Gensheimer bekräftige die "wichtige Rolle" der beiden Spiele gegen Island. "Es ist unsere Generalprobe. Wir hatten die taktischen Dinge bislang nur im Trainingsbetrieb. Die Wettkampfsituation ist noch einmal etwas anderes", sagte der Weltklasse-Linksaußen und betonte: "Man kann sich noch einmal ein gutes Gefühl für das Turnier holen."

Gensheimer wie Heinevetter gesetzt

Gensheimer dürfte wie Heinevetter für das Unternehmen Titelverteidigung gesetzt sein. Fragezeichen stehen dagegen hinter 2016-Europameistern wie den Flügelspielern Rune Dahmke (THW Kiel) und Tobias Reichmann (MT Melsungen).

Gut möglich, dass Prokop angesichts der Fülle an Top-Spielern im Rückraum auf einer der Außenbahnen nur mit einfacher Besetzung in das Turnier startet. Zumal während der EM bis zu sechs (!) Wechsel pro Team vorgenommen werden dürfen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Jetzt sind alle fit. Etwas besseres kann dir eigentlich nicht passieren", sagte Torjäger Julius Kühn voller Vorfreude. Auch der zuletzt angeschlagene Abwehrchef Finn Lemke, der den ersten Lehrgang in Kamen wegen einer Bronchitis verpasst hatte, ist wie Philipp Weber (Mittelfußbruch) wieder an Bord. "Wir haben alle Karten selbst in der Hand, wir müssen sie nur gut ausspielen", sagte Kühn.