Home>Handball>

FC Bayern: Uli Hoeneß stichelt gegen Handball und Taktik-Freaks

Handball>

FC Bayern: Uli Hoeneß stichelt gegen Handball und Taktik-Freaks

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Handball und Taktik: Hoeneß lästert

Uli Hoeneß stichelt in einem Interview gegen den Handball-Sport. Der Bayern-Präsident will alle Anstrengungen in die Basketball-Abteilung des Klubs stecken.
Rückblickend betrachtet Bayern-Boss Uli Hoeneß die spektakuläre Pressekonferenz aus dem vergangenen Herbst nicht ideal
Rückblickend betrachtet Bayern-Boss Uli Hoeneß die spektakuläre Pressekonferenz aus dem vergangenen Herbst nicht ideal
© Getty Images
Franziska Wendler
Franziska Wendler
mhoffmann
mhoffmann

Seit Jahren arbeitet der FC Bayern daran seine Basketball-Abteilung auszubauen. Uli Hoeneß tut alles, um Brose Bamberg als Nummer eins im deutschen Basketball abzulösen. Vom Handball als mögliche Sportart für den FC Bayern hält der 65-Jährige dagegen wenig.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Handball ist international wirtschaftlich nichts wert. In fast keinem Land spielt Handball eine Rolle, außer in Deutschland", sagte Hoeneß im Interview mit der Süddeutschen Zeitung.

Im Übrigen hält der Präsident des FC Bayern - der in der BBL aktuell Tabellenführer ist - "Basketball für das interessantere Spiel".

FC Bayern - Borussia Dortmund 11:1 (27. November 1971)
Paul Breitner vs. Uli Hoeneß - der Bruch der FC-Bayern-Legenden
+18
65. Geburtstag von Uli Hoeneß - Bilder seiner Karriere

Hoeneß lehnte Handball-Abteilung ab

Nach Hoeneß-Angaben wurden die früheren Handball-Weltmeister Heiner Brand und Kurt Klühspies bereits an der Säbener Straße vorstellig, um für den Aufbau einer Handball-Abteilung zu werben.

{ "placeholderType": "MREC" }
Bundestrainer Heiner Brand wäre ein anderer Termin für die WM lieber gewesen
Heiner Brand

"Ich habe ihnen gesagt, es ist Arbeit genug, Basketball hochzubringen. Noch eine Abteilung quasi von Null aufzubauen - das habe ich mir nicht zugetraut. Das kann ein Nachfolge-Präsident anpacken, der muss ja auch noch Aufgaben haben", stellte Hoeneß fest.

Aktuell spielen die Handball-Männer des FC Bayern in der Bezirksoberliga, die Frauen in der Bezirksliga. Die besten Zeiten der Abteilung sind länger her: Das Männer-Team war in den fünfziger Jahren zweimal bayerischer Meister, die Frauen spielten zwischen 1975 und 1981 in der Bundesliga.

Kampfansage Richtung Bamberg

In den Basketball investiert der 65-Jährige indes viel Zeit. Und seitdem er wieder Präsident ist, hat er auch wieder einiges neu geordnet.

Die Geschäftsführung der Basketball-Abteilung werde an der "langen Leine geführt", erklärte Hoeneß. In der Zeit, als er wegen seiner Haftstrafe außen vor war, sei "lange über 5000 Euro diskutiert" worden: "Heute holt man Spieler, anschließend besorge ich notfalls das Geld."

{ "placeholderType": "MREC" }

Das größte Ziel ist dabei eine Mannschaft aufzubauen, die über Jahre hinweg zusammen spielt. Hindernd steht dem vor allem die NBA im Weg. "Sie werden keinen jungen Spieler dazu bringen, für vier, fünf Jahre beim FC Bayern zu unterschreiben, ohne eine Möglichkeit, rauszukommen wenn die NBA ruft", erklärt Hoeneß.

Der FC Bayern versucht deshalb vor allem damit zu punkten, dass er sich um die Familien der Spieler kümmert: "Damit kann man ein paar hunderttausend Euro wettmachen, aber keine Millionen."

Uli Hoeneß ist nach wie vor das Gesicht des FC Bayern München: SPORT1 zeigt seine besten Sprüche in Bildern
GERMANY-FBL-GER-SPORTS-EARNING- BAYERN
Für Hoeneß hat die Tabellensituation der Bayern direkte Auswirkungen auf seine Gesundheit: "Wenn du immer Zweiter, Dritter, Vierter mit zehn Punkten Abstand bist, macht dich das krank, und da hast du keine schönen Wochenenden. Jetzt mit so einem schönen Weihnachtsergebnis, gewinnt man für zwei Monate Lebensqualität."
Kritische Worte findet er für Ex-Trainer Jürgen Klinsmann: "Da haben wir für zigtausend Euro Computer gekauft. Da hat er den Profis in epischer Breite gezeigt, wie wir spielen wollen. Wohlgemerkt wollen. Jupp Heynckes hat einen Flipchart und fünf Eddingstifte. Da kostet einer 2,50 Euro. Mit Heynckes gewinnen wir Spiele für 12,50 Euro, und bei Klinsmann haben wir viel Geld ausgegeben und wenig Erfolg gehabt."
+35
Die besten Sprüche von Uli Hoeneß

Taktik? Ach was

Bauchmensch Hoeneß betont auch einmal mehr, dass er im Basketball wie im Fußball "der Taktik keinen allzu hohen Stellenwert" einräume.

"Ich bin kein großer Freund von Leuten, die über die flache Sechs oder die tiefe Raute alles wissen - aber nichts darüber, wie die Psyche eines Spielers sein muss, um Höchstleistungen zu bringen." Er stelle immer wieder fest, dass er bei der Analyse von Basketballspielen "sehr oft kongruent mit unseren Fachleuten" sei.

Vor dem Topspiel des Tabellenführers gegen Meister Bamberg am Sonntag (ab 17.30 Uhr im LIVETICKER) richtet Hoeneß natürlich auch noch eine Kampfansage an den Rivalen: "Ich sage ganz deutlich, die Meisterschaft ist das Ziel."