Home>Handball>

Finale der Handball-EM: Norwegen gegen Spanien

Handball>

Finale der Handball-EM: Norwegen gegen Spanien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Norwegen fordert Spanien im Finale

HANDBALL-EUR-NOR-SWE-Norwegen-Heidi Loke
HANDBALL-EUR-NOR-SWE-Norwegen-Heidi Loke
© Getty Images

Olympiasieger Norwegen und Spanien kämpfen bei der Europameisterschaft der Frauen in Ungarn und Kroatien im Finale um den Titel (ab 17.55 Uhr LIVE im TV auf SPORT1).

{ "placeholderType": "MREC" }

Norwegen setzte sich in einem skandinavischen Halbfinale gegen Schweden am Freitagabend in Budapest mit 29:25 (13:11) durch.

Die Spanierinnen hatten kurz zuvor Titelverteidiger Montenegro mit 19:18 (13:8) ausgeschaltet und dürfen nun auf ihren ersten EM-Titel hoffen. Norwegen hat im Endspiel am Sonntag die Chance auf den sechsten Triumph bei einer Europameisterschaft.

Norwegen nutzte einen nervösen Beginn der Schwedinnen und erarbeitete sich schnell eine komfortable Führung, nur kurz vor der Halbzeit drohte die Partie zu kippen. Deutlich spannender ging es im anderen Halbfinale zu, Spanien verspielte in der Schlussphase beinahe eine Fünf-Tore-Halbzeitführung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die deutschen Handball-Frauen verpassten bei der Europameisterschaft die finale Phase und scheiterten in der Hauptrunde. Als Fünfter der Gruppe II war der Weg in das Halbfinale bereits früh gescheitert. In der Endabrechnung belegte die Mannschaft von Trainer Heine Jenßen den zehnten Platz.

SPORT1 überträgt das Finale der Frauen Handball-Europameisterschaft ab 17.55 Uhr LIVE im TV auf SPORT1.