Home>Golf>

Golf: Martin Kaymer verpasst Cut in München-Eichenried

Golf>

Golf: Martin Kaymer verpasst Cut in München-Eichenried

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Desolater Kaymer in München raus

Der deutsche Stargolfer enttäuscht auch am zweiten Tag der BMW International Open (LIVE im TV auf SPORT1) und verpasst den Cut. Sechs Deutsche sind weiter.
BMW International Open - Day Two
BMW International Open - Day Two
© Getty Images

Deutschlands Topgolfer Martin Kaymer hat bei der 29. BMW International Open in München-Eichenried die nächste herbe Enttäuschung erlebt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 32-Jährige aus Mettmann verpasste bei seinem Heimturnier, das er 2008 als bislang einziger Deutscher gewonnen hatte, nach zwei ernüchternden Runden überraschend den Cut. Die beiden Schlussrunden am Samstag und Sonntag (LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM) finden deshalb ohne Kaymer statt.

Kaymer hadert nach verpasstem Cut

Der frühere Weltranglistenerste spielte am Freitag auf dem leichten 72er-Kurs erneut nur Par. Bereits beim Auftakt hatte er mit einer Par-Runde enttäuscht und war auf dem geteilten 82. Platz gelegen.

Sein letzter Toursieg ist über drei Jahre her. 2014 hatte Kaymer die US Open gewonnen, seinen Leistungen von damals hinkt er seitdem hinterher.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe heute sehr viel auf den Grüns liegen gelassen. Ich habe bis zum Ende gekämpft und mir viele Chancen erarbeitet, aber es sollte nicht reichen", meinte Kaymer, der aber nicht nach Ausreden suchen wollte: "Der Jetlag und die Hitze haben mit meinem Score wenig zu tun gehabt. Ich werde jetzt an meinem kurzen Spiel arbeiten, weil jetzt noch viele wichtige Turniere anstehen."

Lagergren und Stalter in Führung

In Führung im Kampf um den Siegerscheck von 333.330 Euro liegen mit jeweils 135 Schlägen und neun unter Par der Schwede Joakim Lagergren und Joel Stalter (Frankreich).

Auch Kaymers Flightpartner Sergio Garcia, der zuletzt beim US Masters triumphiert hatte, liegt mit 136 Schlägen ebenso noch aussichtsreich im Rennen wie der Titelverteidiger und amtierende British-Open-Champion Henrik Stenson (Schweden/136).

"Gestern habe ich besser gespielt, aber bei dem Wind war es schwierig. Da sind 3 unter nicht so schlecht. Aber ich arbeite im Moment an meinem Schwung und bin noch nicht da, wo ich gerne sein würde. Ich muss noch mehr Konstanz finden", sagte der Schwede.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sechs Deutsche schaffen Cut

Max Kramer (Fulda/140) geht mit vier unter Par als bester Deutscher ins Wochenende.

Auch der 19 Jahre alte Amateur Max Schmitt (Andernach/141), Florian Fritsch (München/142), Maximilian Kieffer (Düsseldorf/142), Sebastian Heisele (München/143) und Nicolai von Dellingshausen (Düsseldorf/143) schafften den Cut.

"Es ist echt cool, ich fühle mich richtig gut", jubelte Amateur Schmitt: "Nach gestern hätte ich nicht wirklich daran geglaubt, dass ich den Cut noch schaffe. Ich mag es, bei Wind zu spielen. Für mich ist das perfekt, ich konnte davon nur profitieren. 5 unter bei Wind zu spielen, ist nicht so schlecht, oder?

Dagegen scheiterte auch Marcel Siem (Ratingen/147).