Vereinslogo von Zlatan Ibrahimović
Zlatan Ibrahimović
Foto von Zlatan Ibrahimović
  • NameZlatan Ibrahimović
  • Geboren am03.10.1981
  • inMalmö
  • NationSchweden
  • Größe in cm195
  • Gewicht in kg84
  • VereinManchester United
  • seit07/2016
  • Vertrag bis06/2017
  • PositionSturm
  • Rückennummer9
  • Starker FussRechts

Zlatan Ibrahimović – das schwedische Ausnahmetalent

Zlatan Ibrahimović wurde am 3. Oktober 1981 in Malmö (Schweden) geboren. In seiner Jugend spielte er bei Malmö Anadolu BI und dem FBK Balkan, anschließend wechselte er für kurze Zeit zu BK Flagg, ab 1995 spielte er für ...

mehr zu Zlatan Ibrahimović >

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

LEISTUNGSDATEN

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
01/1998 - 12/1999 Malmö FF
01/1999 - 12/2000 Malmö FF
01/2001 - 06/2001 Malmö FF
07/2001 - 08/2004 Ajax Amsterdam
08/2004 - 08/2006 Juventus Turin
08/2006 - 07/2009 Inter Mailand
07/2009 - 08/2010 FC Barcelona
08/2010 - 07/2012 AC Mailand
07/2012 - 01/2013 Paris Saint-Germain
01/2013 - 06/2016 Paris Saint-Germain
07/2016 - 06/2017 Manchester United
News
Die besten Sprüche von Zlatan Ibrahimovic
Ibrahimovic zurück nach Italien?
FBL-EUR-C3-AJAX-MAN UTD
Schweden-Fans gegen Ibrahimovic-Comeback
Ibrahimovic trainiert bei United - und bleibt?
Sunderland v Manchester United - Premier League
Ibrahimovic muss Manchester verlassen
TOPSHOT-FBL-ENG-PR-SUNDERLAND-MAN UTD
Verstößt United verletzten Zlatan?
FBL-EUR-C3-AJAX-MAN UTD
Pogba schwärmt von "wundervollem" Ibrahimovic
FBL-EUR-C3-AJAX-MAN UTD
"Löwe" Ibrahimovic schon wieder am Ball
TOPSHOT-FBL-EUR-C3-MAN UTD-SAINT ETIENNE
Zlatan Ibrahimovic bleibt in Europa
Ibrahimovic hat keine Lust auf China und USA
Sunderland v Manchester United - Premier League

Zlatan Ibrahimović – das schwedische Ausnahmetalent

Zlatan Ibrahimović wurde am 3. Oktober 1981 in Malmö (Schweden) geboren. In seiner Jugend spielte er bei Malmö Anadolu BI und dem FBK Balkan, anschließend wechselte er für kurze Zeit zu BK Flagg, ab 1995 spielte er für Malmö FF. 1999 wurde Ibrahimović vom Verein unter Vertrag genommen, stieg jedoch gleich am Ende der Saison mit ihm ab. In der zweiten schwedischen Liga sicherte Ibrahimović allerdings mit 12 Toren den direkten Wiederaufstieg. Im Juli 2001 verließ er seine Heimat und wechselte für eine Ablösesumme von 7,8 Millionen Euro zu Ajax Amsterdam. Zunächst fand er unter Trainer Co Adriaanse kaum Beachtung, als dieser jedoch wenige Monate später entlassen wurde, stieg Ibrahimović zum Stammspieler auf. Am Ende der Saison gewann Ajax die niederländische Meisterschaft und in der folgenden Spielzeit konnte Ibrahimović erste Champions-League-Erfahrung sammeln.

Der Durchbruch von Zlatan Ibrahimović und seine Zeit bei Paris Saint-Germain

Im Sommer 2004 wechselte der Schwede für eine Ablösesumme von 19 Millionen Euro in die italienische Serie A zu Juventus Turin. Dort konnte er in seiner ersten Saison 16 Tore erzielen. Nach dem Zwangsabstieg 2006 verließ Ibrahimović Turin für eine Ablösesumme von 24,8 Millionen Euro in Richtung Inter Mailand , wo er gleich in der ersten Saison die italienische Meisterschaft gewinnen konnte. 2007/08 sowie 2008/09 verteidigte er mit Inter Mailand den Meistertitel. Im Juli 2009 wechselte er dennoch zum FC Barcelona, im Gegenzug erhielt Inter Mailand Samuel Eto‘o und ungefähr 50 Millionen Euro. In seiner ersten Saison traf er in 45 Spielen 21 Mal und gab 13 Torvorlagen. Da er in Barcelona nicht allzu häufig eingesetzt wurde wechselte Ibrahimović erneut in die Serie A zum AC Mailand, zunächst auf Leihbasis. Nach einem Jahr kaufte der AC Mailand Ibrahimović für 24 Millionen Euro. Mit Milan holte er gleich in seiner ersten Saison den italienischen Meistertitel. Zur Saison 2012/13 wechselte Zlatan Ibrahimović dann zum französischen Klub Paris Saint-Germain. Dort wurde er französischer Meister und mit 30 Toren auch Torschützenkönig der Liga. Im Jahr 2001 wurde Ibrahimović nach seiner Zeit in der U 21 in die schwedische Nationalmannschaft berufen, mit der er zwar bei verschiedenen Turnieren wie Europa- und Weltmeisterschaften spielte, jedoch keine großen Erfolge feiern konnte.