Vereinslogo von  Vieirinha
Vieirinha
Foto von Adelino André Vieira de Freitas
  • Name Vieirinha
  • Geboren am24.01.1986
  • inGuimarães
  • NationPortugal
  • Größe in cm173
  • Gewicht in kg73
  • VereinVfL Wolfsburg
  • seit01/2012
  • Vertrag bis06/2018
  • PositionMittelfeld
  • Rückennummer8
  • Starker FussRechts

Vieirinha – von Portugal nach Deutschland

Der portugiesische Nationalspieler Adelino André Vieira de Freitas, kurz Vieirinha, wurde am 24. Januar 1986 in Guimarães geboren. Der 1,73 Meter große Flügelspieler begann im Jahr 1994 seine Karriere bei Vitória Guimarães. Um die ...

mehr zu Vieirinha >

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

LEISTUNGSDATEN

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
07/2003 - 06/2004 FC Porto
07/2004 - 12/2005 FC Porto B
01/2006 - 06/2006 Marco
07/2006 - 06/2007 FC Porto
07/2007 - 06/2008 Leixões SC
07/2008 - 01/2012 PAOK Saloniki
01/2012 - 06/2018 VfL Wolfsburg
News
Schürrle und Vieirinha angeschlagen
Vieirinha and Andre Schürrle drohen bei Wolfsburg auszufallen
Kroos schlägt Vieirinha Zahn aus
VfL Wolfsburg v Real Madrid CF - UEFA Champions League Quarter Final: First Leg
Ronaldo fehlt in Portugals Kader
Cristiano Ronaldo
Wölfe gegen ZSKA ohne Vieirinha
Vieirinha wird dem VfL Wolfsburg zum CL-Auftakt fehlen
Wolfsburg wohl ohne Vieirinha
Vieirinha
Testspielpleite mit Folgen für Italien
FBL-POR-ITA-FRIENDLY
Wolfsburger Spieler stürmen PK
Naldo und Vierinha holen die Bierdusche nach
VfL mit Bendtner in der Startelf
VfL Wolfsburg v Everton FC - UEFA Europa League
Portugal mit Vieirinha gegen Serbien
Vieirinha Portugal
Wolfsburg gewinnt Poker um Vieirinha
Vieirinha im Trikot des VfL Wolfsburg

Vieirinha – von Portugal nach Deutschland

Der portugiesische Nationalspieler Adelino André Vieira de Freitas, kurz Vieirinha, wurde am 24. Januar 1986 in Guimarães geboren. Der 1,73 Meter große Flügelspieler begann im Jahr 1994 seine Karriere bei Vitória Guimarães. Um die Jahrtausendwende geriet er in den Fokus des FC Porto, der ihn im Sommer 2001 im Alter von 15 Jahren für seine Jugend verpflichtete. Bis 2003 durchlief er alle weiteren Altersklassen der Drachen, bevor er im Sommer 2003 seinen ersten Profivertrag unterschrieb und fortan für die zweite Mannschaft Portos vorgesehen war.

Vieirinha – keine Perspektive beim FC Porto

In der Hinrunde der Saison 2005/2006 wurde er jedoch in die zweite portugiesische Liga an den FC Marco verliehen, da er in Porto bisher nur wenig Spielpraxis sammeln konnte. In 13 Spielen erzielte er zwei Treffer und wurde am 16. Januar 2006 zurückbeordert. Als der damalige Junioren-Nationalspieler allerdings weiterhin kaum in der ersten Liga eingesetzt wurde, wechselte er trotz des Gewinns der Meisterschaft in der Saison 2007/08 auf Leihbasis zum SC Leixões. In Leixões konnte er sich ebenfalls keinen Stammplatz sichern, absolvierte in der Primeira Liga aber 21 Spiele und schoss dabei sein erstes Tor in der höchsten portugiesischen Spielklasse. 2008 verpflichtete PAOK Thessaloniki den damals 22-jährigen Spieler auf Leihbasis für ein Jahr und nahm ihn nach der Saison dann fest unter Vertrag.

Transfer zum VfL Wolfsburg

Im Januar 2012 wechselte der Portugiese zum VfL Wolfsburg, aufgrund einer Adduktorenverletzung kam er in der Rückrunde aber nur auf neun Einsätze. Mit starken Leistungen in der Saison 2012/13 empfahl sich Vieirinha für die portugiesische Nationalmannschaft, für die er am 22. März 2013 debütierte. Seinen ersten Treffer in der Bundesliga hatte er kurz zuvor, am 09. März 2013, beim 5:2-Auswärtssieg in Freiburg erzielt. Als Stammspieler ging er in die Spielzeit 2013/14, doch bereits in der zweiten Runde des DFB-Pokals riss er sich das Kreuzband und fiel durch diese Verletzung vorerst aus. Erst an den letzten fünf Spieltagen wurde er wieder eingesetzt und durfte auch an der WM in Brasilien im Sommer 2014 teilnehmen. Allerdings entschied sich der damalige Trainer Paulo Bento ihn nur kurz in der Gruppenphase einzusetzen.