Vereinslogo von Valter Birsa
Valter Birsa
Foto von Valter Birsa
  • NameValter Birsa
  • Geboren am07.08.1986
  • inSempeter pri Gorici
  • NationSlowenien
  • Größe in cm184
  • Gewicht in kg79
  • VereinChievo Verona
  • seit07/2015
  • Vertrag bis06/2018
  • PositionMittelfeld
  • Rückennummer23
  • Starker FussLinks

Valter Birsa - eine slowenische Fußballkarriere

Valter Birsa wurde am 7. August 1986 in der ehemaligen SFR Jugoslawien geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren begann der heutige Mittelfeldspieler bei der Jugendabteilung von NK Bilje in der Nähe von Nova Gorica mit dem ...

mehr zu Valter Birsa >

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

LEISTUNGSDATEN

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
07/2004 - 06/2006 ND Gorica
07/2006 - 06/2007 FC Sochaux
07/2007 - 06/2008 FC Sochaux
07/2008 - 01/2009 FC Sochaux
01/2009 - 06/2011 AJ Auxerre
07/2011 - 06/2012 FC Genua
07/2012 - 08/2012 FC Genua
08/2012 - 06/2013 FC Turin
08/2013 - 07/2014 AC Mailand
07/2014 - 06/2015 Chievo Verona
07/2015 - 06/2018 Chievo Verona

Valter Birsa - eine slowenische Fußballkarriere

Valter Birsa wurde am 7. August 1986 in der ehemaligen SFR Jugoslawien geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren begann der heutige Mittelfeldspieler bei der Jugendabteilung von NK Bilje in der Nähe von Nova Gorica mit dem Fußballspielen. 2004 wechselte er zum Verein ND Gorica, mit dem er in den Saisons 2004/05 und 2005/06 slowenischer Meister wurde. Während seiner Zeit bei Gorica schoss er in 63 Einsätzen 26 Tore und nahm sowohl am UEFA Cup als auch an der Champions-League-Qualifikation teil. Nach zwei erfolgreichen Saisons wechselte Birsa zum FC Sochaux-Montbéliard nach Frankreich.

Valter Birsa in Frankreich und Italien

Von 2006 bis 2008 stand Birsa bei Sochaux unter Vertrag, in dieser Zeit kam er in 71 Spielen zum Einsatz und konnte acht Treffer für seine Mannschaft erzielen. Zur Saison 2008/09 unterschrieb er bei AJ Auxerre, die Ablösesumme betrug ca. 1,5 Millionen Euro. Bei Auxerre kam er in drei Saisons auf insgesamt 96 Einsätze, davon fünf in der Champions League, und schoss zehn Tore. 2011 wechselte er schließlich nach Italien zum CFC Genua. Hier wurde er in der Saison 2012/13 an den FC Turin verliehen, für den er in dieser Zeit in insgesamt 18 Einsätzen zwei Tore schoss. Während seiner Zeit bei Genua kam der Mittelfeldspieler aus Slowenien nur neun Mal in der Liga und drei Mal bei der Coppa Italia zum Einsatz.

Wechsel zum AC Mailand und Einsätze in der Nationalmannschaft

Nach der Saison 2012/2013 unterzeichnete Valter Birsa einen Vertrag beim AC Mailand. Hier kam er in seiner ersten Saison auf 15 Liga-Einsätze, in denen er zwei Treffer erzielen konnte. Außerdem bestritt er für die Mailänder zwei Spiele in der Coppa Italia und war sogar bei drei von vier Champions-League-Einsätzen Teil der Startelf. Im Sommer 2014 wurde Birsa für die kommende Saison an Chievo Verona ausgeliehen, die ihn anschließend fest verpflichteten. In der slowenischen Nationalmannschaft hatte er 2006 einmal für die U 21 bei der EM-Qualifikation auf dem Platz gestanden, bevor er 2006 erstmals für die slowenische Profimannschaft in der Qualifikation zur EM antrat. Ebenfalls nahm er an 10 EM-Qualifikationsspielen 2010 und 2011 teil, konnte aber keine Treffer für seine Mannschaft erzielen.