Vereinslogo von Timo Werner
Timo Werner
Foto von Timo Werner
  • NameTimo Werner
  • Geboren am06.03.1996
  • inStuttgart
  • NationDeutschland
  • Größe in cm180
  • Gewicht in kg75
  • VereinRB Leipzig
  • seit07/2016
  • Vertrag bis06/2020
  • PositionSturm
  • Rückennummer11
  • Starker FussRechts

Timo Werner – ein Shootingstar aus Schwaben

In Steinhaldenfeld, einem Stadtteil des Stadtbezirks Bad Canstatt, wuchs Timo Werner auf, der spätere Jungprofi beim VfB Stuttgart. Der am 6. März 1996 geborene Mittelfeldspieler ist der Sohn von Günther Schuh, der in der 2. Bundesliga ...

mehr zu Timo Werner >

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

LEISTUNGSDATEN

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
07/2010 - 06/2012 VfB Stuttgart
07/2012 - 06/2013 VfB Stuttgart
03/2014 - 06/2014 VfB Stuttgart II
07/2013 - 06/2016 VfB Stuttgart
07/2016 - 06/2020 RB Leipzig
News
Malle-Song und Shirts: Timo Werner verhöhnt
Ballermann-Sänger Ikke Hüftgold (l.) verhöhnt Timo Werner mit einem Mallorca-Song
"Wie eine Explosion": RB stürmt in die Königsklasse
Foulfestival verdirbt Leipzigs Party
FBL-GER-BUNDESLIGA-LEIPZIG-INGOLSTADT
Schock für RB: Werner verletzt sich
Pfiffe für Werner - Flyer gegen RB
FC Schalke 04 v RB Leipzig - Bundesliga
Werner bereut seine Schwalbe gegen Schalke
Leipzigs Timo Werner bekommt nach einer Schwalbe gegen Schalke einen Elfer geschenkt
Blitz-Comeback von Werner bei Leipzig
Timo Werner, RB Leipzig, Bundesliga
Verletzter Werner läuft schon wieder
Ohne Werner droht RB Leipzig die Katastrophe
FBL-GER-BUNDESLIGA-LEIPZIG-WOLFSBURG
Flops in der DFB-Elf: Löws gescheiterte Debütanten

Timo Werner – ein Shootingstar aus Schwaben

In Steinhaldenfeld, einem Stadtteil des Stadtbezirks Bad Canstatt, wuchs Timo Werner auf, der spätere Jungprofi beim VfB Stuttgart. Der am 6. März 1996 geborene Mittelfeldspieler ist der Sohn von Günther Schuh, der in der 2. Bundesliga für die Stuttgarter Kickers gespielt hatte. Werner galt in den Augen vieler Experten bereits mit 17 Jahren als eines der größten Talente des deutschen Fußballs. Einige verglichen ihn sogar mit dem ehemaligen Stuttgarter Nationalspieler Mario Gomez. Vom DFB erhielt er als bester deutscher Nachwuchsspieler der Altersklasse U 17 die Fritz-Walter-Medaille in Gold im Jahr 2013.

Ein kurzer Weg bis zum Profifußballer beim VfB Stuttgart

Vom TSV Steinhaldenfeld war der schnelle Flügelspieler bereits im Jahr 2002 zum VfB gewechselt. Als Jugendlicher spielte er schon früh in der A-Jugend und wurde dort in der Saison 2012/2013 in der Junioren-Bundesliga mit 24 Treffern Torschützenkönig. Als 17-Jähriger erhielt er von den Schwaben bereits einen langfristigen Vertrag. Mit 17 Jahren, vier Monaten und 25 Tagen war Werner der bis dato jüngste Spieler seines Vereins, der in einem Pflichtspiel der UEFA Europa League eingesetzt wurde: Er debütierte am 1. August 2013 in der Qualifikation gegen den bulgarischen Fußballverein Botew Plowdiw. Nur wenige Wochen später, am 17. August 2013, absolvierte er dann sein erstes Spiel in der Bundesliga gegen Bayer 04 Leverkusen. Zwei Spieltage später wurde er sogar in der Startelf gegen TSG 1899 Hoffenheim aufgestellt. An seinem 18. Geburtstag nutzte er seine nun erlangte Geschäftsfähigkeit, um einen Vertrag mit dem VfB abzuschließen.

Timo Werner – frühe Erfolge als Torjäger

Mit einem ersten Treffer gegen Eintracht Frankfurt am 6. Spieltag der Saison 2013/2014 wurde er der bis dato jüngste Torschütze des VfB in der Bundesliga. Kurz darauf wurde er der bis zu diesem Zeitpunkt jüngste Doppeltorschütze in der Geschichte der Bundesliga mit zwei Toren im Spiel gegen den SC Freiburg. Schon in der U-15-Nationalmannschaft hatte sich Werner als Torjäger hervorgetan: Bei seinem Debüt gegen Polen im November 2010 erzielte er gleich drei Tore hintereinander. Obwohl er seit seinem 15. Lebensjahr in allen deutschen Jugend-Auswahlmannschaften spielte, verweigerte ihm sein Verein im Jahr 2014 die Teilnahme an der U-19-Europameisterschaft in Ungarn, wo der DFB den Titel holte.