Vereinslogo von Timo Horn
Timo Horn
Foto von Timo Horn
  • NameTimo Horn
  • Geboren am12.05.1993
  • inKöln
  • NationDeutschland
  • Größe in cm192
  • Gewicht in kg90
  • Verein1. FC Köln
  • seit07/2012
  • Vertrag bis06/2022
  • PositionTorwart
  • Rückennummer1
  • Starker Fuss-

Timo Horn – Vereinskarriere des Torhüters in Köln und in der Nationalmannschaft

Der Torhüter wurde am 12. Mai 1993 in Köln geboren. Sein erster Fußballverein war der SC Rondorf. Im Jahr 2002 wechselte der damals 9-Jährige in die Jugendabteilung des 1. FC Köln. Er durchlief ...

mehr zu Timo Horn >

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

LEISTUNGSDATEN

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
07/2008 - 06/2009 1. FC Köln
07/2009 - 06/2011 1. FC Köln
07/2010 - 06/2012 1. FC Köln II
07/2011 - 06/2012 1. FC Köln
07/2012 - 06/2022 1. FC Köln
News
Horn trotz Verlängerung bald weg?
Hertha BSC v 1. FC Koeln - Bundesliga
Horn nimmt Torwarttraining auf
Keeper Horn fällt lange aus
Hertha BSC v 1. FC Koeln - Bundesliga
Köln verpasst Sprung auf Platz zwei
Eintracht Frankfurt v 1. FC Koeln - Bundesliga
Horn zum BVB? "Kein Bedarf"
Dortmund macht ernst bei Horn
Köln bangt erneut um Keeper Horn
Nachwuchscheck: Wer schafft es zur WM?
Horn: Haben die Kritiker widerlegt
Timo Horn konnte im Elfmeterschießen keinen Schuss parieren
Klopp treibt Horn-Deal voran

Timo Horn – Vereinskarriere des Torhüters in Köln und in der Nationalmannschaft

Der Torhüter wurde am 12. Mai 1993 in Köln geboren. Sein erster Fußballverein war der SC Rondorf. Im Jahr 2002 wechselte der damals 9-Jährige in die Jugendabteilung des 1. FC Köln. Er durchlief sämtliche Juniorenmannschaften und schaffte 2009 den Sprung zu den A-Junioren. Mit der U 21 des Kölner Vereins wurde er 2010 Westdeutscher Vizemeister, nachdem er am 23. August sein Debüt in der Regionalliga Nord gegen den 1. FSV Mainz 05 gegeben hatte.

Timo Horn – auch in der Nationalmannschaft erfolgreich

Bereits im Alter von 15 Jahren stand der Torwart 2008 erstmals mit der U 17 der deutschen Nationalmannschaft auf dem Platz. Nachdem er insgesamt ein Spiel für die U 15, fünf für die U 16 sowie elf für die U 17 bestritten hatte, erhielt er im Jahr 2010 die vom DFB verliehene Fritz-Walter-Medaille in Gold für besondere Leistungen. In den darauffolgenden Jahren stand Timo Horn in jeweils fünf Spielen mit der U 18 sowie der U 19 der Nationalmannschaft auf dem Platz, bevor er 2012 von Trainer Frank Wormuth in die U 20 berufen wurde. Er gab hier sein Debüt im Alter von 19 Jahren am 9. September 2012 gegen Polen. Im Freundschaftsspiel gegen Frankreich kam der Torhüter zu seinem ersten Einsatz für die U 21 am 13. August 2013.

Aufstieg beim 1. FC Köln

Zur Saison 2011/12 wurde Timo Horn als Ersatztorhüter in die Profimannschaft des Kölner Vereins aufgenommen. Hinter Michael Rensing und Miro Varvodić kam er jedoch nicht zum Einsatz. Er stieg mit der Mannschaft ab. Sein Profidebüt in der 2. Bundesliga gab Horn schließlich am 5. August 2012 bei der 0:1-Niederlage gegen Eintracht Braunschweig, nachdem er von Trainer Holger Stanislawski in der Saison 2012/13 als neue Nummer eins der Mannschaft aufgestellt worden war. In der darauffolgenden Saison gelang der Mannschaft der Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga. Horn war durch konstant gute Leistungen maßgeblich an diesem beteiligt. Zu diesem Zeitpunkt konnte er bereits auf 29 Spiele mit der zweiten Mannschaft zurückblicken. Er wurde von den Fans des Kölner Vereins zum Spieler der Saison gekürt und erhielt den Torwart-Award „Die weiße Weste“.