Vereinslogo von Robin Knoche
Robin Knoche
Foto von Robin Knoche
  • NameRobin Knoche
  • Geboren am22.05.1992
  • inBraunschweig
  • NationDeutschland
  • Größe in cm190
  • Gewicht in kg77
  • VereinVfL Wolfsburg
  • seit04/2011
  • Vertrag bis06/2020
  • PositionAbwehr
  • Rückennummer31
  • Starker Fuss-

Robin Knoche – rasanter Aufstieg in Wolfsburg

Am 22. Mai 1992 in Braunschweig geboren, begann der Abwehrspieler 1996 im Alter von vier Jahren das Fußballspielen im Verein Germania Lamme. Sechs Jahre später trat er Olympia Braunschweig bei, bevor er 2005 in die Jugendabteilung des ...

mehr zu Robin Knoche >

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

LEISTUNGSDATEN

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
07/2008 - 06/2009 VfL Wolfsburg
10/2010 - 06/2011 VfL Wolfsburg II
04/2009 - 06/2012 VfL Wolfsburg
07/2011 - 06/2013 VfL Wolfsburg II
11/2015 - 12/2015 VfL Wolfsburg II
04/2011 - 06/2020 VfL Wolfsburg
News
Knoche bleibt VfL Wolfsburg treu
Robin Knoche (l.) im Duell mit Bayerns Juan Bernat
Das sind Wolfsburgs Streichkandidaten
Das gefährliche Spiel mit den Edelreservisten
Die drei Nationalspieler Robin Knoche (l.), Alexandru Maxim (M.) und Kevin Kampl sind aktuell keine Stammspieler
Das ist der deutsche Luxus-Kader

Robin Knoche – rasanter Aufstieg in Wolfsburg

Am 22. Mai 1992 in Braunschweig geboren, begann der Abwehrspieler 1996 im Alter von vier Jahren das Fußballspielen im Verein Germania Lamme. Sechs Jahre später trat er Olympia Braunschweig bei, bevor er 2005 in die Jugendabteilung des VfL Wolfsburg wechselte. Im Alter von 16 Jahren debütierte der Abwehrspieler am 18. August in der U 17 des Vereins in der B-Jugend-Bundesliga. Nicht ganz ein Jahr später sollte das Debüt in der A-Jugend-Bundesliga in der U 19 am 5. April 2009 im Spiel gegen des SV Werder Bremen folgen. In den Kader der zweiten Mannschaft des Vereins aufgerückt, bestritt Robin Knoche sein erstes Spiel in der Regionalliga Nord am 16. Oktober 2010. Insgesamt absolvierte der gebürtige Braunschweiger bis zum Jahresende 2013 68 Spiele für die Amateurmannschaft des Wolfsburger Vereins, in denen er zwei Tore erzielen konnte.

Bundesligadebüt beim VfL Wolfsburg und erstes Tor für Deutschland

Als der Abwehrspieler am 19. August 2011, am dritten Spieltag der Saison 2011/12, in der 84. Minute des Spiels der ersten Mannschaft gegen Borussia Mönchengladbach eingewechselt wurde, gab er sein Debüt in der Bundesliga im Alter von 19 Jahren. Im April 2012 erhielt Robin Knoche seinen ersten Profivertrag beim Wolfsburger Verein mit Gültigkeit bis zum 30. Juni 2015. Dieser wurde bereits 2013 verlängert. Sein erstes Tor in der Bundesliga sollte Knoche am 17. August 2013 in der 55. Minute des Spiels gegen FC Schalke 04 gelingen. Er trug damit zum 4:0-Sieg seiner Mannschaft bei. Auch in der deutschen Nationalmannschaft kam er bereits zu mehreren Einsätzen. So gab Robin Knoche sein Debüt in der U 20 Deutschlands am 9. September 2012 im Freundschaftsspiel gegen Polen. Nachdem er sechs Spiele für die U 20 absolviert hatte, rückte er in den Kader der U 21 auf. Für diese stand der damals 21-jährige Spieler erstmals genau ein Jahr nach seinem Debüt für die U 20 im EM-Qualifikationsspiel gegen Irland auf dem Platz. Sein erstes Tor in seiner Nationalmannschaftskarriere gelang Knoche, nachdem er in der 74. Minute im Spiel gegen die Färöer zum zweiten Mal für die U 21 den Platz betreten hatte. Mit diesem trug er zum 3:2-Sieg seiner Mannschaft bei.