Vereinslogo von Petr Čech
Petr Čech
Petr Cech vom FC Chelsea dirigiert

Petr Čech - der tschechische Torhüter mit dem schwarzen Helm

Petr Čech ist ein Fußballspieler aus der Tschechischen Republik und wurde am 20. Mai 1982 in Pilsen geboren. Er ist 196 cm groß und spielt auf der Position des Torhüters. Er ist seit 2002 der Stammtorwart der ...

mehr zu Petr Čech »

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Leistungsdaten

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]
News
Arsenal: Mertesacker fit - Cech fehlt
Tottenham Hotspur v Arsenal - Premier League
Daten: Messi bezwingt "Albtraum" Cech
FBL-EUR-C1-ARSENAL-BARCELONA
Cechs Handschuhe auf Irrwegen
Petr Cech hat seine Handschuhe wieder
Wieder zu Null: Cech stellt Rekord auf
Arsenal v Everton - Premier League
Buffon nennt seinen Lieblings-Torwart
Gianluigi Buffon ist seit 20 Jahren im Profigeschäft
Darum wird Bayern gegen Arsenal ein Knaller
Arsenal-Fans widmen Cech eigenes Lied
FC Arsenal Petr Cech
Das sind die deutschen Gegner
Cech trommelt mit den Stereophonics
Die Götter gehen

Petr Čech - der tschechische Torhüter mit dem schwarzen Helm

Petr Čech ist ein Fußballspieler aus der Tschechischen Republik und wurde am 20. Mai 1982 in Pilsen geboren. Er ist 196 cm groß und spielt auf der Position des Torhüters. Er ist seit 2002 der Stammtorwart der tschechischen Fußballnationalmannschaft und hütete von 2004 an auch das Tor für Chelsea in der englischen Premier League. Zur Saison 2015/16 wechselte er zum FC Arsenal. Sein Markenzeichen ist sein schwarzer Helm aus Kunststoff, den er mittlerweile bei jedem Spiel trägt, seitdem er sich 2006 während eines Premier-League-Spiels gegen den FC Reading bei einem Zusammenstoß einen Schädelbasisbruch zuzog. Seit diesem Zwischenfall setzt er sich für mehr Schutz der Torhüter durch die Schiedsrichter ein. Er ist Linkshänder und Linksfüßer und gilt als einer der besten Torhüter.

Petr Čechs Weg zum FC Chelsea

Petr Čech gab sein Profi-Debüt 1999 als 17-jähriger Torhüter beim FK Chmel Blšany. Zwei Jahre später wechselte er in die tschechische Hauptstadt zu Sparta Prag. Er wurde dort Stammtorhüter und wechselte daraufhin zu Stade Rennes nach Frankreich. 2004 wurde er schließlich für 13 Millionen Euro zum FC Chelsea nach London geholt. Er avancierte dort sofort zur Nummer eins und holte mit der Mannschaft 2005 auch die Meisterschaft. Es folgten weitere Meisterschaftsgewinne sowie mehrere Pokaltitel. Die Krönung gelang ihm 2012 mit dem Champions-League-Triumph gegen den FC Bayern München, bei dem Čech drei Elfmeter parieren konnte. Bei der EM 2004 in Portugal konnte er mit dem tschechischen Team bis in das Halbfinale vorstoßen. Bei der Weltmeisterschaft 2006 und der EM 2008 scheiterte die Mannschaft jeweils schon in der Vorrunde.

Titel und Auszeichnungen

Čech erlangte mit seinen Mannschaften mehrere Auszeichnungen und Siege, so wurde er unter anderem:- Sieger der UEFA Champions League- Sieger der UEFA Europa League- Meister der Premier League - Sieger im FA Cup- Gewinner des englischen Ligapokals - Sieger des FA Community Shield - U-21-Europameister

Zusätzlich wurde Čech auch als Welttorhüter des Jahres ausgezeichnet und von der UEFA mehrfach zum Torhüter des Jahres ernannt. Des Weiteren blieb er in der Premier League in der Saison 2004/05 1025 Minuten am Stück ohne Gegentreffer. Er stellte zusätzlich mit 25 Spielen ohne Gegentor und den wenigsten Gegentreffern in der Saison weitere Rekorde auf.