Vereinslogo von Patrice Evra
Patrice Evra
Foto von Patrice Latyr Evra
  • NamePatrice Evra
  • Geboren am15.05.1981
  • inDakar
  • NationFrankreich
  • Größe in cm174
  • Gewicht in kg74
  • VereinOlympique Marseille
  • seit01/2017
  • Vertrag bis06/2018
  • PositionAbwehr
  • Rückennummer21
  • Starker FussLinks

Patrice Evra – Titelsammler der englischen Premier League

Der linke Verteidiger und Mittelfeldspieler wurde am 15. Mai 1981 in der senegalesischen Hauptstadt Dakar geboren. Sein erster Verein in der Jugend war der CO Les Ulis. Im Jahr 1993 trat er dem CSF Brétigny bei, für den er ...

mehr zu Patrice Evra >

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

LEISTUNGSDATEN

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
07/1998 - 06/1999 Marsala
07/1999 - 06/2000 AC Monza
07/2000 - 06/2002 OGC Nizza
07/2002 - 06/2005 AS Monaco
07/2005 - 01/2006 AS Monaco
01/2006 - 07/2014 Manchester United
07/2014 - 01/2017 Juventus Turin
01/2017 - 06/2018 Olympique Marseille
News
Löst Evra Schalkes Abwehrsorgen?
Evras Schuhe bei ManUnited verbrannt
FBL-EUR-C1-OLYMPIAKOS-MAN UTD-TRAINING
Evra wird im Auto zum Soul-Sänger
Evra feiert Higuain-Deal mit Tänzchen
Frankreichs Abwehr: Plan H
Samuel Umtiti mit der Nationalmannschaft von Frankreich
Juventus Turin verlängert mit Evra
Patrice Evra
Vidal genügt den Ansprüchen nicht
Juve reicht dem Beißer die Hand
Luis Suarez und Patrice Evra

Patrice Evra – Titelsammler der englischen Premier League

Der linke Verteidiger und Mittelfeldspieler wurde am 15. Mai 1981 in der senegalesischen Hauptstadt Dakar geboren. Sein erster Verein in der Jugend war der CO Les Ulis. Im Jahr 1993 trat er dem CSF Brétigny bei, für den er vier Jahre spielte, bevor er zu Paris Saint-Germain wechselte. Es folgten Zwischenstationen bei Marsala Calcio und dem AC Monza Brianza, bevor Patrice Evra zur Saison 2000/01 vom OGC Nizza unter Vertrag genommen wurde. Er gab am 7. Oktober 2000 sein Debüt in der 2. Liga Frankreichs, als er bei der 2:7-Niederlage gegen den LB Châteauroux auf dem Platz stand. Nachdem der Außenverteidiger insgesamt 18 Spiele für die B-Mannschaft und 40 Spiele für die erste Mannschaft des französischen Vereins bestritten hatte, wechselte er zur Saison 2002/03 für eine Ablösesumme von 4, 1 Millionen Euro zum AS Monaco. Am 3. August 2002 debütierte er im Alter von 21 Jahren in der ersten Liga Frankreichs. In seiner Zeit beim AS Monaco stand Evra in insgesamt 120 Spielen auf dem Platz. Er ging mit diesem im Jahr 2003 als französischer Ligapokalsieger hervor.

Wechsel zu Manchester United und Einsätze in der Nationalmannschaft

Zum Jahresbeginn 2006 nahm der englische Erstligist Manchester United Patrice Evra nach Zahlung einer Ablösesumme von acht Millionen Euro unter Vertrag. Er debütierte am 14. Januar 2006 in der Premier League bei der 1:3-Niederlage gegen Manchester City. Die Zeit des Spielers beim englischen Verein war gekennzeichnet durch zahlreiche Titelgewinne. So ging er unter anderem in den Jahren 2007, 2008, 2009, 2011 und 2013 mit der ersten Mannschaft als englischer Meister hervor, wurde dreimaliger englischer Ligapokalsieger sowie FIFA-Klub-Weltmeister 2008. Für den englischen Rekordmeister stand Patrice Evra insgesamt 237 Mal auf dem Platz und erzielte dabei 7 Treffer. Im Sommer 2014 entschied er sich für den Wechsel zum italienischen Erstligisten Juventus Turin. Zuvor hatte er nach insgesamt neun Einsätzen in der U 21 Frankreichs sein Debüt in der französischen A-Nationalmannschaft am 18. August 2004 im Freundschaftsspiel gegen Bosnien-Herzegowina gegeben. Mit dieser nahm er an der EM 2008 teil, das Team schied jedoch bereits in der Gruppenphase aus. Als Kapitän der Mannschaft stand er 2010 bei der Weltmeisterschaft in Südafrika auf dem Platz.