Vereinslogo von Nikolče Noveski
Nikolče Noveski
Foto von Nikolče Noveski
  • NameNikolče Noveski
  • Geboren am28.04.1979
  • inBitola
  • NationMazedonien
  • Größe in cm190
  • Gewicht in kg87
  • VereinVereinslos
  • seit06/2015
  • Vertrag bis-
  • Rolle-
  • Rückennummer-
  • Starker FussRechts

Nikolce Noveski – Abwehrspieler mit viel Erfahrung

Nikolce Noveski ist erfahrener Abwehrspieler und langjähriger Kapitän des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05. Geboren in Bitola, Mazedonien, wechselte Noveski als 19-Jähriger nach Deutschland. Sein erster Verein hierzulande war der ...

mehr zu Nikolče Noveski >

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

LEISTUNGSDATEN

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
07/1997 - 06/1998 FK Pelister
07/1998 - 06/1999 Hansa Rostock
07/2001 - 06/2003 Erzgebirge Aue
07/2003 - 06/2004 Erzgebirge Aue
08/2004 - 10/2004 1. FSV Mainz 05 II
07/2004 - 06/2015 1. FSV Mainz 05

Nikolce Noveski – Abwehrspieler mit viel Erfahrung

Nikolce Noveski ist erfahrener Abwehrspieler und langjähriger Kapitän des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05. Geboren in Bitola, Mazedonien, wechselte Noveski als 19-Jähriger nach Deutschland. Sein erster Verein hierzulande war der FC Hansa Rostock. Dort kam er zunächst nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Diese spielte zum damaligen Zeitpunkt in der Saison 1998/1999 in der Oberliga. Dennoch kam Noveski beim FC Hansa zu seinem Bundesligadebüt, auch wenn er zunächst nicht über diesen einen Einsatz hinaus kam. Im Jahr 2001 wechselte er zum FC Erzgebirge Aue. Hier hatte er mit dem Aufstieg in die zweite Fußballbundesliga seinen ersten großen, sportlichen Erfolg. Für die Sachsen lief Noveski insgesamt 92 Mal auf und erzielte dabei zehn Tore – eine gute Quote für einen Abwehrspieler.

Nikolce Noveski beim 1. FSV Mainz 05 – eine Erfolgsgeschichte

2004 wechselte Noveski nach Mainz und durfte die positive Entwicklung der Rheinhessen von Anfang an miterleben. Er war ein fester Bestandteil der Ära Klopp und hatte maßgeblichen Anteil am Bundesligaaufstieg des 1. FSV Mainz 05. Auch in der höchsten Spielklasse wusste der Abwehrspieler zu überzeugen. Seine Karriere beschränkte sich nicht nur auf die deutsche Bundesliga, sondern fand auch international statt. Für sein Heimatland Mazedonien absolvierte Noveski in der Nationalmannschaft 58 Länderspiele. Der Stammspieler und Kapitän fungiert aufgrund seiner großen Erfahrung oftmals als Vorbild für die jungen Spieler – sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft. Seit Sommer 2015 ist Noveski vereinslos.

Stärken und Schwächen

Bei Eckbällen und gefährlichen Standardsituationen schaltet sich der Mazedonier immer wieder in den Angriff ein und ist oftmals torgefährlich. Zu seinen Offensivstärken zählt damit zusammenhängend die Sprungkraft. Natürlich setzt Noveski seine Stärken überwiegenden in der Abwehrarbeit ein. Er ist gut im Stellungsspiel und kann die Abwehr zusammenhalten. Doch seine Leistung in den Einsätzen ist allerdings nicht immer makellos. Zwar ist er ein guter Innenverteidiger und an besonders guten Tagen kann er einer der torgefährlichsten Männer auf dem Platz sein und macht nicht einen Fehler in der Abwehr – an anderen Tagen kann ihm jedoch auch einmal ein Eigentor passieren. So erzielte Noveski beispielsweise bei einem Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt im Jahr 2005 gleich am Anfang des Spiels zwei Eigentore.