Vereinslogo von Moritz Leitner
Moritz Leitner
Foto von Moritz Leitner
  • NameMoritz Leitner
  • Geboren am08.12.1992
  • inMünchen
  • NationDeutschland
  • Größe in cm176
  • Gewicht in kg66
  • VereinFC Augsburg
  • seit01/2017
  • Vertrag bis06/2021
  • PositionMittelfeld
  • Rückennummer5
  • Starker Fuss-

Moritz Leitner – Jungprofi mit viel Talent

Der am 08. Dezember 1992 in München geborene Moritz Leitner spielte bereits mit zwei Jahren beim FC Unterföhring. Er zeigte sich bis 1998 so stark, dass der TSV 1860 München ihn im Anschluss an seine erste Sportlerausbildung in die ...

mehr zu Moritz Leitner >

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

LEISTUNGSDATEN

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
07/2007 - 06/2009 TSV 1860 München
07/2009 - 06/2010 TSV 1860 München
07/2010 - 12/2010 TSV 1860 München
01/2011 - 06/2011 FC Augsburg
08/2011 - 03/2012 Borussia Dortmund II
07/2011 - 06/2013 Borussia Dortmund
04/2015 - 04/2015 VfB Stuttgart II
07/2013 - 06/2015 VfB Stuttgart
09/2015 - 12/2015 Borussia Dortmund II
07/2015 - 08/2016 Borussia Dortmund
08/2016 - 01/2017 Lazio Rom
01/2017 - 06/2021 FC Augsburg
News
Leitner vor Premiere für FCA
SS Lazio v Juventus FC - Serie A
Augsburg: Leitner-Einsatz ungewiss
Borussia Dortmund v FC Augsburg - Bundesliga
Leitner: "Lazio wird ein großes Abenteuer"
Leitner schon im Lazio-Training
BVB stellt Leitner vom Training frei
1860 Muenchen v Borussia Dortmund  - Friendly Match
Tuchel blockierte Leitner-Wechsel
Borussia Dortmund v Sparta Prague  - Friendly Match
Moritz Leitner vor Wechsel
BVB: Leitner sieht Rot im Derby
FBL-GER-BUNDESLIGA--DORTMUND-BAYERN
Scharfe Kritik an Stuttgarter Duo
Huub Stevens tobt während der Partie VfB Stuttgart v Borussia Dortmund - Bundesliga
Hrubeschs Schachzug für den Erfolg
Germany v Denmark - UEFA Under21 European Championship 2015

Moritz Leitner – Jungprofi mit viel Talent

Der am 08. Dezember 1992 in München geborene Moritz Leitner spielte bereits mit zwei Jahren beim FC Unterföhring. Er zeigte sich bis 1998 so stark, dass der TSV 1860 München ihn im Anschluss an seine erste Sportlerausbildung in die Nachwuchsabteilung des Vereins integrierte. Hier durchlief er alle Stationen und nahm an 14 Spielen der A-Junioren-Bundesliga teil. Da er noch die österreichische Staatsangehörigkeit besaß, spielte er in dieser Zeit für die U-17-Nationalmannschaft Österreichs. Aufgrund guter Leistungen übernahm ihn der TSV 1860 nun in sein Profiteam. Neun Tage nach seinem Pflichtspieldebüt im Landespokal am 14. August 2010 erlebte er im Anschluss seine Premiere in der 2. Liga. In der Saison 2010/2011 überzeugte er im Mittelfeld mit guten Spielen und durfte ab dem 02. September 2010 als deutscher Nationalspieler berufen werden. Somit war der Weg in die diversen Nachwuchsnationalmannschaften Deutschlands geebnet. Mit zwei Torvorlagen zum 3:0-Erfolg am 06. September 2010 und zwei Toren am 08. Oktober 2010 zeigte er auch in den U-Nationalmannschaften sein Talent.

Moritz Leitners Wechsel zu Borussia Dortmund und Ausleihe an den VfB Stuttgart

Am 01. Januar 2011 wechselte der Jungprofi zum renommierten Club Borussia Dortmund. Um sein Talent weiter zu fördern, ließen ihn die Borussen zunächst Spielpraxis sammeln. Erfahrungen machte er einerseits bei seinem Heimverein und zudem bei den Amateuren vom BVB. Da schließlich die Leihgebühr von München nicht mehr gezahlt werden konnte, zeigte Leitner sein Potenzial beim FC Augsburg in der 2. Liga. Als sich die Spielzeit 2011/2012 ankündigte, wurde Moritz Leitner endgültig in den Kader des BVB geholt. Am 24. September 2011 überzeugte er bei seinem Bundesligadebüt, sodass er einige Einsätze mehr bekam, auch in den Gruppenspielen der Champions League. Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Aufgrund des hohen Konkurrenzdruckes im Team stimmte er einer Ausleihe zum VfB Stuttgart zu – der Verein, in dem bereits sein Vater als Fußballspieler aktiv gewesen war.