Vereinslogo von Mehmet Ekici
Mehmet Ekici
Foto von Mehmet Ekici
  • NameMehmet Ekici
  • Geboren am25.03.1990
  • inMünchen
  • NationTürkei
  • Größe in cm180
  • Gewicht in kg79
  • VereinTrabzonspor
  • seit01/2015
  • Vertrag bis06/2017
  • PositionMittelfeld
  • Rückennummer8
  • Starker FussLinks

Mehmet Ekici – türkischer Nationalspieler mit bayerischen Wurzeln

Der am 25. März 1990 in München geborene Mehmet Ekici ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler. Er wuchs in der bayerischen Hauptstadt auf, wo er in den Jugendmannschaften der SpVgg Unterhaching und von 1997 bis ...

mehr zu Mehmet Ekici >

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

LEISTUNGSDATEN

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
07/2006 - 06/2007 Bayern München
07/2006 - 06/2009 Bayern München
03/2008 - 06/2009 Bayern München II
07/2009 - 06/2010 Bayern München II
01/2010 - 06/2010 Bayern München
07/2010 - 06/2011 1. FC Nürnberg
07/2011 - 06/2012 Werder Bremen
07/2012 - 08/2014 Werder Bremen
08/2014 - 12/2014 Trabzonspor
01/2015 - 06/2017 Trabzonspor

Mehmet Ekici – türkischer Nationalspieler mit bayerischen Wurzeln

Der am 25. März 1990 in München geborene Mehmet Ekici ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler. Er wuchs in der bayerischen Hauptstadt auf, wo er in den Jugendmannschaften der SpVgg Unterhaching und von 1997 bis 2007 bei FC Bayern München spielte. Zum Abschluss seiner Zeit im Jugendfußball gewann er mit den Bayern die deutsche B-Juniorenmeisterschaft. Ferner war er Teil der deutschen Auswahl, die 2007 den dritten Platz bei der U-17-Weltmeisterschaft in Südkorea erreichte. In der Regel wird er als Mittelfeldspieler eingesetzt.

Von der 2. Mannschaft des FC Bayern München bis zum SV Werder Bremen

Nachdem Ekici die Jugendmannschaften des FC Bayern München durchlaufen hatte, spielte er ab der Saison 2007/2008 zunächst über drei Jahre regelmäßig für die zweite Mannschaft des Clubs in der damaligen Regionalliga Süd. Mehrfach stand er vor dem Sprung in die erste Mannschaft, für die er im Frühjahr 2010 offiziell verpflichtet wurde. Zu einem offiziellen Einsatz kam es für ihn dort jedoch nicht, sein erstes Erstligaspiel bestritt er stattdessen für den 1. FC Nürnberg, an den er für die Spielzeit 2010/2011 verliehen wurde. Er stand dabei bei nahezu allen Saisonspielen des Teams in der Startformation. Im Sommer 2011 wechselte er dann von München zum SV Werder Bremen, der ihn aus dem noch laufenden Vertrag herauskaufte. Größere fußballerische Erfolge konnte er dort zunächst nicht erringen, aber ab dem Folgejahr wurde ihm die Rückennummer 10, die des Spielmachers, zugewiesen. Im August 2014 wechselte Ekici in die Türkei zu Trabzonspor.

Mehmet Ekici in deutschen und türkischen Fußball-Nationalmannschaften

Als Jugendspieler wurde Mehmet Ekici zwischen 2007 und 2010 kontinuierlich für die Jugendauswahlteams des DFB nominiert, zuletzt noch im Herbst 2010 für die U-21-Nationalmannschaft im Rahmen der Qualifikation für die Europameisterschaften des darauffolgenden Jahres. Gleichwohl entschied er sich wenig später dafür, nur mehr für die türkische Nationalmannschaft anzutreten, da er neben der deutschen auch über die türkische Staatsangehörigkeit verfügt. Die Spielberechtigung für den DFB verlor Ekici endgültig bei einem Pflichtspieleinsatz in der EM-Qualifikation im März 2011. In der Folge kam er jedoch nur sporadisch für die türkische Auswahl zum Einsatz, zumal die Mannschaft sich jeweils nicht für die größeren internationalen Turniere der Folgejahre (EM 2012 und WM 2014) qualifizieren konnte.