Vereinslogo von Marcell Jansen
Marcell Jansen
Foto von Marcell Jansen
  • NameMarcell Jansen
  • Geboren am04.11.1985
  • inMönchengladbach
  • NationDeutschland
  • Größe in cm191
  • Gewicht in kg89
  • VereinVereinslos
  • seit06/2015
  • Vertrag bis-
  • Rolle-
  • Rückennummer-
  • Starker FussLinks

Der linke Fuß ist Marcell Jansens Trumpf

Borussia Mönchengladbach – Bayern München – Hamburger SV! Die Vita von Marcell Jansen ist abwechslungsreich. Es waren Stationen, die Jansen auf seinem Weg zum Nationalspieler prägten. Er wurde am 4. November 1985 in Mönchengladbach ...

mehr zu Marcell Jansen >

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

LEISTUNGSDATEN

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
07/2003 - 06/2004 Bor. Mönchengladbach
07/2004 - 06/2005 Bor. Mönchengladbach
07/2004 - 06/2005 Bor. Mönchengladbach II
07/2005 - 06/2007 Bor. Mönchengladbach
07/2007 - 08/2008 Bayern München
10/2009 - 10/2009 Hamburger SV II
08/2008 - 06/2015 Hamburger SV
News
Diese Legenden lassen das Millerntor beben
Ziege: "Ich nehme Jansen das nicht ab"
Nach Rudi Völler hat auch Ex-Christian Ziege (r.) wenig Verständnis für Marcell Jansens vorzeitiges Karriereende
SPORT1-User geben Völler Contra
Rudi Völler zeigt mit beiden Zeigefingern nach vorne
Gegenwind für Völler: "Das ist starker Tobak"
Jansen kontert Völlers harsche Kritik
Marcell Jansen
Bezirksligist buhlt um Jansen
Marcell Jansen hat seine Karriere nach 242 Bundesliga-Spielen beendet
Jansen und andere Frühaussteiger
Jansen schreibt Fans emotionalen Brief
Jansen fällt für Relegation aus
Marcell Jansen
Ohne Drobny und Jansen in den Krimi
Jaroslav Drobny Eintracht Frankfurt v Hamburger SV - Bundesliga

Der linke Fuß ist Marcell Jansens Trumpf

Borussia Mönchengladbach – Bayern München – Hamburger SV! Die Vita von Marcell Jansen ist abwechslungsreich. Es waren Stationen, die Jansen auf seinem Weg zum Nationalspieler prägten. Er wurde am 4. November 1985 in Mönchengladbach geboren. „Cello“ ist sein Spitzname, und auf die Frage, welchen Beruf er angestrebt hätte, wenn er nicht Fußballprofi geworden wäre, sagt er: Marketingchef. Er fühlt sich überall dort in seinen Mannschaften wohl, wo er seinen linken Fuß zur Geltung bringen kann. Also tritt er als linker Außenverteidiger, im linken Mittelfeld oder sogar als Linksaußen an. Links zu spielen – das ist die Stärke des Marcell Jansen. Das war schon so, als er als Achtjähriger vom SV Mönchengladbach zu Borussia Mönchengladbach wechselte.

Das Debüt von Marcell Jansen scheiterte

In Mönchengladbach wurde er Nationalspieler – zunächst in Form von vier U-21-Spielen, dann für die Auswahlmannschaften von Jürgen Klinsmann und Joachim Löw. Sein Debüt in der Bundesliga Ende 2004 verlief nicht wie gewünscht – es gab ein 0:6 bei Hertha BSC in Berlin. Doch in der anschließenden Winterpause unterschrieb er einen Profivertrag und wurde sehr schnell ein großer Rückhalt für seine Mannschaft. Die Borussia kämpfte gegen den Abstieg aus der höchsten Klasse und sicherte sie schließlich am vorletzten Spieltag der Saison. Der 1,91 Meter große Jansen war inzwischen in der Stammformation von Borussia Mönchengladbach etabliert. Als seine Mannschaft 2007 aber den Abstieg nicht verhindern konnte, wechselte Marcell Jansen zum FC Bayern München.

Platz drei bei der WM 2006 und Erfolg beim Hamburger SV

Bei Bayern München erlebte Jansen eine besonders erfolgreiche Zeit seiner Profikarriere. Er wurde Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger, doch der Vierjahresvertrag, den er beim FC Bayern unterschrieben hatte, wurde nicht erfüllt. Stattdessen fand er 2008 eine neue Herausforderung beim Hamburger SV, wo er zu einem Ideengeber im Mittelfeld und zu einem erfolgreichen Torschützen wurde. In der Europa League war für den HSV erst im Halbfinale Endstation. Im Nationaltrikot war Jansen bei der WM 2006 im Spiel um Platz drei dabei – als Jüngster im deutschen Kader. Bei der Europameisterschaft 2008 und bei der Weltmeisterschaft 2010 steigerte er sich zu einem erfolgreichen Turnierspieler mit zahlreichen Einsätzen. Ein Außenbandriss am Knöchel stoppte ihn dann auf seinem Weg zur WM 2014. Im Juni 2015 beendete Jansen bereits im Alter von erst 29 Jahren überraschend seine Karriere.