Vereinslogo von Luis Suárez
Luis Suárez
Luis Suarez feiert ein Tor für den FC Barcelona

Luis Suárez - torreicher Stürmer aus Uruguay

Luis Suárez kam als viertes von sieben Kindern in Montevideo zur Welt, wo er in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs. Sein Vater, ein ehemaliger Stürmer von Deportivo Artigas, verließ die Familie schon früh, doch er gab seinem Sohn das ...

mehr zu Luis Suárez »

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Leistungsdaten

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]
News
Übelkeit: Barca muss auf Messi verzichten
Sevilla FC v FC Barcelona - La Liga
Suarez droht Ärger nach Mittelfinger-Eklat
Lewandowski? Das sind Ancelottis Top-3-Stürmer
Robert Lewandowski und Carlo Ancelotti beim FC Bayern
Rentenvertrag für Suarez?
Sevilla FC v FC Barcelona - La Liga
Messi erreicht Meilenstein bei Barcas Zittersieg
FBL-ESP-LIGA-SEVILLA-BARCELONA
Barca plant Coup mit Top-Duo
FC Barcelona v Sampdoria: Joan Gamper Trophy
Video: Flaschenwurf trifft Barca-Stars
Flaschenwurf
Suarez: "Ballon d'Or hat mehr mit Marketing zu tun"
Luis Suarez Awarded Golden Boot
Suarez spricht über Karriereende
Real Sporting de Gijon v FC Barcelona - La Liga
Suarez erhält den Goldenen Schuh
Suarez

Luis Suárez - torreicher Stürmer aus Uruguay

Luis Suárez kam als viertes von sieben Kindern in Montevideo zur Welt, wo er in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs. Sein Vater, ein ehemaliger Stürmer von Deportivo Artigas, verließ die Familie schon früh, doch er gab seinem Sohn das Talent zum Fußballspielen mit. Das erkannten auch die Späher von Nacional Montevideo, die Suárez 1998 für die Jugendabteilung verpflichteten. Mit 16 Jahren wurde er Ergänzungsspieler der ersten Mannschaft, doch schon bald erkämpfte er sich einen Stammplatz als Stürmer im Team. Mit Nacional wurde er 2006 uruguayischer Meister.

Über die Niederlande nach England zum FC Liverpool

Zur Saison 2006/2007 wurden die Angebote europäischer Vereine immer verlockender und Suárez wechselte in die niederländische Ehrendivision zum FC Groningen. Nach nur einem Jahr bei dem Verein, in dem er als Stammspieler in der zweiten Mannschaft brillierte, war Ajax Amsterdam die nächste Station seiner Karriere. Ajax überwies eine Ablösesumme von 7,5 Millionen Euro nach Groningen. Während der Stürmer aus Südamerika zunächst noch mit sprachlichen Problemen zu kämpfen hatte, wurde er in Amsterdam sofort zum Stammspieler und übte bald das Amt des Mannschaftskapitäns aus. Mit 35 Toren in 33 Spielen wurde er Torschützenkönig der Liga. Ende Januar 2011 wechselte Suárez zum FC Liverpool – inzwischen war sein Marktwert auf 26,5 Millionen Euro gestiegen. Auch in der Premier League setzte sich der Stürmer auf Anhieb durch.

Tiefpunkte der Karriere von Luis Suárez und Sanktionen der FIFA

Während seines dreijährigen Aufenthalts bei Liverpool avancierte er zum Publikumsliebling, obwohl seine Karriere von diversen Ausrutschern begleitet wurde. Schon in den Niederlanden biss Suárez seinen Gegenspieler Otman Bakkal in die rechte Schulter, ein Vergehen, das mit einer Sperre der nächsten sieben Spielen geahndet wurde. Im April 2013 wiederholte sich das Geschehen, als er in einem Spiel gegen den FC Chelsea diesmal Branislav Ivanović biss. Ein weiterer Ausraster passierte bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, als er im Spiel Uruguay gegen Italien Giorgio Chiellini in die Schulter biss, worauf ihn der Fußball-Weltverband mit einer Sperre von neun Länderspielen und einem weltweiten viermonatigen Stadionverbot belegte. Dennoch entschied sich der FC Barcelona, Luis Suárez zu verpflichten – und zwar für eine geschätzte Ablösesumme von 75 Millionen Pfund.