Vereinslogo von Julian Baumgartlinger
Julian Baumgartlinger
Foto von Julian Baumgartlinger
  • NameJulian Baumgartlinger
  • Geboren am02.01.1988
  • inSalzburg
  • NationÖsterreich
  • Größe in cm183
  • Gewicht in kg82
  • VereinBayer Leverkusen
  • seit07/2016
  • Vertrag bis06/2020
  • PositionMittelfeld
  • Rückennummer15
  • Starker FussRechts

Julian Baumgartlinger – die Profikarriere des österreichischen Fußballers

Der österreichische Sportler wurde am 2. Januar 1988 in Salzburg geboren. Der Abwehr- und Mittelfeldspieler begann bereits im Alter von fünf Jahren für den UDC Mattsee zu spielen. Im Jahr 2001 wechselte ...

mehr zu Julian Baumgartlinger >

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

LEISTUNGSDATEN

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
07/2004 - 06/2007 TSV 1860 München
07/2006 - 06/2009 TSV 1860 München II
07/2007 - 06/2009 TSV 1860 München
07/2009 - 06/2011 Austria Wien
05/2014 - 05/2014 1. FSV Mainz 05 II
07/2011 - 06/2016 1. FSV Mainz 05
07/2016 - 06/2020 Bayer Leverkusen
News
Baumgartlinger: "Das System ist krank"
Bayer 04 Leverkusen v Tottenham Hotspur FC - UEFA Champions League
Mourinho denkt über Alaba nach
FBL-WC-2018-AUT-IRL
Baumgartlinger neuer Ösi-Kapitän
FBL-EURO-2016-MATCH33-ISL-AUT
Ramelow: "Chicharito wird Bayer verlassen"
Baumgartlinger verteidigt Alaba
Julian Baumgartlinger
Leverkusen verpflichtet Baumgartlinger
Werder Bremen v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Baumgartlinger wohl nach Leverkusen
1. FSV Mainz 05 v 1. FC Koeln - Bundesliga
Baumgartlinger spricht von Abschied
Julian Baumgartlinger hat in diesem Jahr bereits zwei Tore erzielt
Der Wuschelkopf macht sein erstes Bundesliga-Tor
Baumgartlinger bleibt FSV Mainz treu
SC Freiburg v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga

Julian Baumgartlinger – die Profikarriere des österreichischen Fußballers

Der österreichische Sportler wurde am 2. Januar 1988 in Salzburg geboren. Der Abwehr- und Mittelfeldspieler begann bereits im Alter von fünf Jahren für den UDC Mattsee zu spielen. Im Jahr 2001 wechselte er in die Jugendabteilung des TSV 1860 München. In der Saison 2006/07 bestritt Julian Baumgartlinger sein erstes Spiel bei den Amateuren des TSV 1860 München, die in der damaligen drittklassigen Regionalliga Süd spielten. Bis zum Jahr 2009 kam der Österreicher in 37 Spielen der Mannschaft zum Einsatz. In diesen erzielte er ein Tor für den bayrischen Traditionsverein. Zuvor konnte er am 12. November der Saison 2007/08 zum ersten Mal für die erste Mannschaft des TSV 1860 München im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach auflaufen und somit sein Profidebüt in der 2. Bundesliga geben, obwohl er nicht offiziell im Profikader stand. Daraufhin wurde Baumgartlinger im Sommer 2008 offiziell ins Profiteam von 1860 München berufen und bestritt mit der Mannschaft 13 Spiele.

Karriere beim 1. FSV Mainz 05 und in der österreichischen Nationalmannschaft

Im darauffolgenden Sommer 2009 wechselte Julian Baumgartlinger zum österreichischen Verein FK Austria Wien, bei dem er einen Vertrag bis 2012 unterschrieb. Im Jahr 2010 folgte das erste Tor des Spielers in der österreichischen Bundesliga. Dem österreichischen Bundesligisten kehrte er jedoch schon bald den Rücken, denn er wechselte nach langen Verhandlungen mit der Unterzeichnung eines Vierjahresvertrages bereits im Sommer 2011 für eine Ablösesumme von 1,10 Mio. Euro zum 1. FSV Mainz 05. Dieser spielt in der deutschen Bundesliga, in die somit auch der Österreicher einstieg. Des Weiteren konnte er seit der U 16 in den österreichischen Nachwuchsnationalmannschaften überzeugen. Bereits 2009 lief er für die U-21-Auswahl der österreichischen Nationalmannschaft als Kapitän auf. Noch im gleichen Jahr, kurz nach seinem Wechsel zum FK Austria Wien, berief Teamchef Dietmar „Didi“ Constantini Julian Baumgartlinger in die Nationalmannschaft Österreichs. Am 9. September 2009 konnte er sein erstes A-Nationalmannschaftsspiel gegen Rumänien absolvieren. Es handelte sich dabei um ein WM-Qualifikationsspiel. Sein erstes Tor in der Nationalmannschaft schoss der Mittelfeldspieler am 3. Juni 2014 in einem Freundschaftsspiel gegen Tschechien. Die österreichische Nationalmannschaft konnte dieses schließlich auch durch sein Zutun mit 2:1 gewinnen.