Vereinslogo von John Terry
John Terry
Foto von John George Terry
  • NameJohn Terry
  • Geboren am07.12.1980
  • inBarking
  • NationEngland
  • Größe in cm184
  • Gewicht in kg75
  • VereinChelsea FC
  • seit05/2000
  • Vertrag bis06/2017
  • PositionAbwehr
  • Rückennummer26
  • Starker FussRechts

John Terry - vom Mittelfeldspieler zum Innenverteidiger

Der am 7. Dezember 1980 geborene John Terry begann schon als Kind bei der Nachwuchs-Mannschaft des Londoner Vereins Senrab FC zu trainieren. Im Alter von zehn Jahren schloss er sich dann im Jahre 1991 der Jugendabteilung von West ...

mehr zu John Terry >

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

LEISTUNGSDATEN

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
07/1996 - 06/1998 Chelsea FC
07/1997 - 03/2000 Chelsea FC
03/2000 - 05/2000 Nottingham Forest
11/2016 - 11/2016 Chelsea FC U23
05/2000 - 06/2017 Chelsea FC
News
Emotionaler Brief von Terry
John Terry
Terry verlässt Chelsea nach 22 Jahren
Wolverhampton Wanderers v Chelsea - The Emirates FA Cup Fifth Round
Terry ausgeraubt - wegen Instagram?
Terry vor Comback bei Three Lions?
Watford v Chelsea - Premier League
John Terrys Tochter zeigt ihre Skills
Terrys Tränen verwundern England
John Terry mit seinen Kindern auf dem Rasen an der Stamford Bridge
Platzverweis beendet Terrys Chelsea-Ära
Sunderland v Chelsea - Premier League
Bröndby will Terry als Spielertrainer
John Terry
Chelsea ohne Terry nach Paris
Milton Keynes Dons v Chelsea - The Emirates FA Cup Fourth Round
China lockt Terry wohl mit Traumangebot
Milton Keynes Dons v Chelsea - The Emirates FA Cup Fourth Round

John Terry - vom Mittelfeldspieler zum Innenverteidiger

Der am 7. Dezember 1980 geborene John Terry begann schon als Kind bei der Nachwuchs-Mannschaft des Londoner Vereins Senrab FC zu trainieren. Im Alter von zehn Jahren schloss er sich dann im Jahre 1991 der Jugendabteilung von West Ham United an. 1995 wechselte er schließlich zur Jugendabteilung des FC Chelsea, wo er später noch als Profi große Erfolge feiern sollte. Er wurde dort von seinen Trainern zunächst im Mittelfeld eingesetzt, bis er als Innenverteidiger aushelfen musste – eine Position, die er behalten sollte. Sein Debüt als Profi-Fußballer gab er im Oktober 1998 als Einwechselspieler in einem Spiel im Wettbewerb um den englischen Ligapokal. In der Saison 1999/2000 wurde er schließlich für eine Dauer von wenigen Monaten an Nottingham Forest verliehen, bevor er zu Chelsea zurückkehrte.

Rückkehr zum FC Chelsea und Aufstieg zum Mannschaftskapitän

Im Mai 2000 wurde er schließlich zurück zu Chelsea berufen und kam zu immer mehr Einsätzen in der Stammelf. In der Saison 2000/2001 wurde er sogar zum Club-Spieler des Jahres nominiert. In der Saison 2001/2002 gelang Terry schließlich der endgültige Durchbruch und er wurde zum Stammspieler in der Defensivabteilung der Londoner. Am 5. Dezember 2001 stand er sogar erstmals als Kapitän seiner Mannschaft auf dem Platz. Im Jahre 2004 wurde er von José Mourinho schließlich zum Kapitän des Teams ernannt. Unter seiner Führung konnten die Londoner zahlreiche Erfolge feiern. So wurden sie 2005, 2006 und 2010 englischer Meister und gewannen 2012 die UEFA Champions League. Terry, der als früherer Mittelfeldspieler zum Innenverteidiger und als Innenverteidiger Kapitän geworden war, musste im Jahr 2006 bei einem Spiel sogar als Torhüter einspringen, da der Ersatztorhüter verletzt worden war.

John Terry in der englischen Nationalmannschaft

Im Juni des Jahres 2003 debütierte Terry anlässlich eines Freundschaftsspiels gegen Serbien und Montenegro in der englischen Nationalmannschaft, nachdem er vorher bereits neun Spiele in der U-21-Nationalmannschaft hinter sich gebracht hatte. Sein erstes Pflichtspiel für die „Three Lions“ folgte im September des gleichen Jahres beim 2:1-Erfolg gegen Mazedonien im Rahmen der EM-Qualifikation. In den folgenden Jahren entwickelte John Terry sich in der englischen Nationalmannschaft zum Stammspieler, im August 2006 wurde er zum Kapitän der Mannschaft ernannt. 2010 verlor er schließlich sein Kapitänsamt wieder und im Jahr 2012 verließ Terry die englische Nationalmannschaft.