Vereinslogo von Joel Matip
Joel Matip
FBL-EUR-C1-SCHALKE-MARIBOR-Joel Matip

Joel Matip – kamerunisches Nachwuchstalent aus dem Ruhrgebiet

Der am 8. August 1991 geborene Joel Matip ist ein deutsch-kamerunischer Fußballspieler, der vor allem auf Positionen der Innenverteidigung sowie im defensiven Mittelfeld eingesetzt wird. Bereits im Alter von drei Jahren ...

mehr zu Joel Matip >

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

LEISTUNGSDATEN

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
07/2004 - 06/2006 FC Schalke 04
07/2006 - 06/2008 FC Schalke 04
07/2008 - 06/2010 FC Schalke 04
07/2009 - 06/2011 FC Schalke 04 II
07/2009 - 06/2016 FC Schalke 04
07/2016 - 06/2017 Liverpool FC
News
Fall Matip: FIFA warnt Liverpool vor Einsatz
FBL-ENG-PR-SWANSEA-LIVERPOOL
Angst vor Strafe: Liverpool im Kracher ohne Matip
Joel Matip wechselte vom FC Schalke 04 zum FC Liverpool
Lovren: Darum spreche ich mit Matip Deutsch
Tottenham Hotspur v Liverpool - Premier League
Matip droht Ärger wegen Afrika-Cup
Joel Matip wechselte vom FC Schalke 04 zum FC Liverpool
Firmino: Ball noch nicht drin, Trikot schon aus
Can verrät Klopps Lieblingsspieler
Klopp an nächstem Schalker dran
Schnoor kündigt heißen Ritt an
Euro-Aus offenbart königsblaues Dilemma
FBL-EUR-C3-SCHALKE-SHAKHTAR-DONETSK
"Habe nicht vor, nur deutsche Spieler zu holen"

Joel Matip – kamerunisches Nachwuchstalent aus dem Ruhrgebiet

Der am 8. August 1991 geborene Joel Matip ist ein deutsch-kamerunischer Fußballspieler, der vor allem auf Positionen der Innenverteidigung sowie im defensiven Mittelfeld eingesetzt wird. Bereits im Alter von drei Jahren begann er in seiner Heimatstadt Bochum beim SC Weitmar 45 im Jugendbereich; später spielte er auch für Nachwuchsmannschaften des VfL Bochum und des FC Schalke 04. Häufig wurde von Beobachtern seine faire und technisch präzise Spielweise hervorgehoben, ferner seine Zweikampf- und Kopfballstärke, wodurch er sich schon als junger Spieler sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft Kameruns Stammplätze im Kader erspielen konnte.

Einsätze für den FC Schalke 04 in der Bundesliga

Im Jahr 2009 wurde Joel Matip bei seinem Gelsenkirchner Club von der Jugend direkt in die Profimannschaft übernommen; im November dieses Jahres debütierte er beim Spiel seiner Mannschaft gegen Bayern München in der höchsten deutschen Klasse, wobei er zugleich sein erstes Bundesligator erzielen konnte. In den darauffolgenden Jahren gelang es ihm, einen Stammplatz im Team zu erringen und sich zu behaupten. Sein ursprünglich bis zum Jahr 2013 laufender Vertrag wurde so bereits 2012 für drei weitere Jahre verlängert. Zu den Einsätzen, die er mit Schalke in Bundesliga und DFB-Pokal absolvierte, kamen Spiele in der UEFA Champions League beziehungsweise der Europa League. Insbesondere im Jahr 2011 gelangen ihm und seiner Mannschaft dabei größere Erfolge, darunter das Erreichen des Champions-League-Halbfinales sowie der Sieg im DFB-Pokal und beim DFL-Supercup.

Joel Matip als Nationalspieler für Kamerun

Kurz nach seinem Debüt in der Bundesliga wurde Matip Ende 2009 zum ersten Mal für die Nationalmannschaft Kameruns nominiert. Zu diesem Zeitpunkt verzichtete er zunächst noch auf seine Berufung sowie auf eine Teilnahme an der Fußball-Afrikameisterschaft in Angola im Januar 2010. Wenig später fiel jedoch seine definitive Entscheidung für Kamerun, das Herkunftsland seines Vaters, und damit auch gegen eine mögliche Berufung in eine DFB-Auswahl. Für die Kontinentalmeisterschaften der Jahre 2012 und 2013 verfehlte das Team die Qualifikation. Mit der Mannschaft Kameruns erreichte Matip jedoch sowohl im Jahr 2010 in Südafrika als auch 2014 in Brasilien Weltmeisterschafts-Teilnahmen, wenngleich das Team in beiden Fällen bereits nach drei Niederlagen in der Vorrunde ausschied. Beim Vorrundenspiel gegen den brasilianischen Gastgeber gelang ihm 2014 allerdings sein erster Torerfolg im Trikot der „Löwen“.