Vereinslogo von Eljero Elia
Eljero Elia
Foto von Eljero George Rinaldo Elia
  • NameEljero Elia
  • Geboren am13.02.1987
  • inVoorburg
  • NationNiederlande
  • Größe in cm176
  • Gewicht in kg70
  • VereinFeyenoord Rotterdam
  • seit08/2015
  • Vertrag bis06/2018
  • PositionSturm
  • Rückennummer11
  • Starker FussRechts

Eljero Elia – niederländischer Fußballspieler mit südamerikanischen Wurzeln

Eljero Elias Eltern stammen aus Surinam, einem der kleinsten südamerikanischen Staaten. Nachdem die Familie in die Niederlande ausgewandert war, wurde Eljero George Rinaldo Elia am 13. Februar 1987 in ...

mehr zu Eljero Elia >

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

LEISTUNGSDATEN

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
07/2000 - 06/2002 AFC Ajax
07/2002 - 06/2004 ADO Den Haag
07/2004 - 12/2004 ADO Den Haag
01/2005 - 06/2005 ADO Den Haag
07/2005 - 06/2006 ADO Den Haag
07/2006 - 06/2007 ADO Den Haag
07/2007 - 06/2009 Twente Enschede
07/2009 - 08/2011 Hamburger SV
08/2011 - 07/2012 Juventus Turin
07/2012 - 01/2015 Werder Bremen
01/2015 - 06/2015 Southampton FC
07/2015 - 08/2015 Werder Bremen
08/2015 - 06/2018 Feyenoord Rotterdam
News
Elia rastet gegen Ajax aus
Eljero Elia Ausraster
Der SPORT1 Newsflash
Werder wird Elia los
Eljero Elia-SV Werder Bremen-Frust
Elia bei Werder vor dem Absprung
SV Werder Bremen v VfB Stuttgart - Bundesliga
Elias Frau postet neuen Wohnort
Eljero Elia-SV Werder Bremen-Frust
Eljero Elia lässt es auf seiner Hochzeit krachen
Elia will nicht zurück zu Werder
Eljero Elia (v.) Leicester City v Southampton - Premier League

Eljero Elia – niederländischer Fußballspieler mit südamerikanischen Wurzeln

Eljero Elias Eltern stammen aus Surinam, einem der kleinsten südamerikanischen Staaten. Nachdem die Familie in die Niederlande ausgewandert war, wurde Eljero George Rinaldo Elia am 13. Februar 1987 in Voorburg geboren. Hier spielte Elia zunächst in mehreren kleinen Vereinen, bis er schließlich 1996 bei der Jugendmannschaft der ADO Den Haag zu spielen begann. Nachdem er von 2000 bis 2002 für die Jugendabteilung von Ajax Amsterdam gespielt hatte, wechselte er 2002 zurück zu Den Haag, wo er in der Profimannschaft 2004 sein erstes Spiel bestritt. Ab der Saison 2004/2005 war er fester Bestandteil des Profikaders. 2007 stieg der Verein aus der Eredivisie in die Eerste Divisie ab, woraufhin Eljero Elia zum FC Twente wechselte, wo er am 25. August gegen den FC Utrecht debütierte. Am Ende der Saison konnte er 30 Einsätze und zwei Tore für sich verbuchen. Insgesamt stand er für den FC Twente 64 Mal auf dem Platz und erzielte elf Tore.

Über den Hamburger SV und Juventus Turin zum SV Werder Bremen

Der Hamburger SV war 2009 seine nächste Station, hier konnte er in seiner ersten Hinrunde fünf Tore erzielen und sieben weitere vorbereiten. In der Rückrunde ließen seine Leistungen stark nach, hier gelang ihm kein Treffer mehr. Nach einer schwachen Saison 2010/2011 wechselte er für eine Ablösesumme von neun Millionen Euro zu Juventus Turin in die italienische Erstliga. Hier konnte er in vier Einsätzen nur 107 Minuten Gesamtspielzeit erreichen und erzielte kein Tor. Im Juli 2012 wurde Elia für 5,5 Millionen Euro Ablöse an den SV Werder Bremen verkauft. Hier stand er in der ersten Hinrunde 2012 in jedem Spiel von Beginn an auf dem Feld, erzielte aber nur ein einziges Tor. Im Januar 2015 wechselte Elia auf Leihbasis zum FC Southampton. Seit der Saison 2015/16 geht er für Feyenoord Rotterdam auf Torejagd.

Eljero Elia in der niederländischen Nationalmannschaft

Nach jeweils einem Spiel in der U-17- und der U-19- sowie 12 Einsätzen in der U-20-Nationalmannschaft der Niederlande debütierte Elia 2006 für die U 21. Seinen ersten Einsatz in der A-Nationalmannschaft hatte er am 5. September 2009 gegen das Team Japans, bei dem die Niederlande mit 3:0 gewinnen konnten. Bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika wurde der Niederländer in sechs von sieben Spielen eingewechselt, erzielte aber keinen Treffer.