Vereinslogo von Diego Contento
Diego Contento
Diego Contento-Girondins Bordeaux-Zweikampf

Diego Contento: schon als Vierjähriger zum FC Bayern

Der deutsche Fußballer Diego Contento, der am 1. Mai 1990 im bayrischen München geboren wurde und auch die italienische Staatsbürgerschaft besitzt, konnte mit seinem Heimatverein, dem FC Bayern München, bereits mehrere ...

mehr zu Diego Contento »

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Leistungsdaten

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

Diego Contento: schon als Vierjähriger zum FC Bayern

Der deutsche Fußballer Diego Contento, der am 1. Mai 1990 im bayrischen München geboren wurde und auch die italienische Staatsbürgerschaft besitzt, konnte mit seinem Heimatverein, dem FC Bayern München, bereits mehrere nationale und internationale Titel feiern. Der Defensivspieler, der mit vollem Namen Diego Armando Valentin Contento heißt, kam bereits im Alter von nur vier Jahren zum FC Bayern, nachdem ein Jugendtrainer des Vereins ihn dabei beobachtet hatte, wie er mit seinen älteren Brüdern Fußball spielte. In der Jugendabteilung des FC Bayern durchlief Contento erst die verschiedenen Jugendmannschaften und schaffte im Dezember 2008 schließlich den Sprung in die zweite Mannschaft des Münchener Vereins. Er debütierte am 16. Dezember 2008 in der damals neu eingeführten dritten Liga. In der laufenden Saison und der Spielzeit 2009/2010 wurde der linke Außenverteidiger regelmäßig in der zweiten Mannschaft des FC Bayern eingesetzt und erzielte in 35 Liga-Spielen zwei Tore.

Profivertrag beim FC Bayern München, internationale Einsätze und Pokale

Im Januar 2010 unterschrieb Contento einen Profivertrag beim FC Bayern und nahm regelmäßig am Training der Bundesliga-Mannschaft teil. Im Februar 2010 konnte Contento nicht nur sein erstes Spiel als Profi im DFB-Pokal bestreiten, sondern kam auch beim Champions-League-Achtelfinale gegen den AC Florenz zum Einsatz. Sein Debüt in der Bundesliga feierte Contento am 20. Februar 2010. Nach seiner ersten Saison als Profi verlängerte Diego Contento seinen Vertrag beim FC Bayern vorzeitig bis zum Jahr 2013 und konnte am Ende der Saison 2010/2011 auf 14 Einsätze in der ersten Liga zurückblicken. Im Sommer des Jahres 2012 wurde der Vertrag des Abwehrspielers erneut vorzeitig bis zum Jahr 2016 verlängert. In der Spielzeit 2012/13 konnte Diego Contento mit dem FC Bayern erstmals das Triple, bestehend aus Meisterschaft, Pokalsieg und dem Gewinn der Champions League, feiern und anschließend im Jahr 2013 sogar den UEFA Supercup und die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen gewinnen. Am Beginn seiner Karriere spielte Contento insgesamt vier Mal für die U-20-Nationalmannschaft des DFB, blieb dabei jedoch ohne Torerfolg. Im Jahr 2010 wurde der Außenverteidiger auch für die U-21-Mannschaft nominiert, konnte aufgrund einer Verletzung aber nicht an dem Spiel der EM-Qualifikation teilnehmen.