Vereinslogo von  Coutinho
Coutinho
Coutinho und der Ball

Coutinho - vom Futsal in die großen europäischen Ligen

Philippe Coutinho Correia, kurz Coutinho genannt, wurde am 12. Juni 1992 in Rio de Janeiro geboren. Bereits als Sechsjähriger versuchte er sich im Hallenfußball (Futsal), bevor er sich im Alter von acht Jahren offiziell dem ...

mehr zu Coutinho »

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Leistungsdaten

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]
News
"Animateur" Klopp treibt Liverpool zum Sieg
Ronaldo fordert Klopp-Star für Real
Thon: Coutinho stärker als Götze
Philippe Coutinho
Liverpool-Debakel nach klarer Führung
Southampton v Liverpool - Premier League
Das sind die Reds
Reds mit Traumtor zum Auftaktsieg
Philippe Coutinho

Coutinho - vom Futsal in die großen europäischen Ligen

Philippe Coutinho Correia, kurz Coutinho genannt, wurde am 12. Juni 1992 in Rio de Janeiro geboren. Bereits als Sechsjähriger versuchte er sich im Hallenfußball (Futsal), bevor er sich im Alter von acht Jahren offiziell dem brasilianischen Traditionsclub CR Vasco da Gama anschloss. Erst 2003 kehrte der spätere brasilianische Nationalspieler dem Hallenfußball den Rücken und spielte für den Verein fortan auf dem Großfeld. 2008 unterschrieb er beim selben Verein einen Profivertrag und trainierte fortan mit dem professionellen Team. Bereits zuvor war der europäische Verein Inter Mailand auf den 1,72 m großen Dribbler aufmerksam geworden. Bei diesem unterzeichnete er einen ab dem Jahr 2010 gültigen Vertrag, der mit einer Ablösesumme von umgerechnet 3,8 Millionen Euro einherging.

Vom Zuckerhut in die Metropole Mailand

Bereits in seinem ersten Ligaspiel für den Mailänder Verein konnte der damals Achtzehnjährige im Giuseppe-Meazza-Stadion die Fans verzücken. In seiner ersten Saison in Europa absolvierte der Brasilianer 20 Pflichtspiele und konnte am 8. Mai 2011 im Spiel gegen den AC Florenz sein erstes Tor im Dress von Inter erzielen. In der Vorbereitung zur Saison 2011/12 plagten ihn viele kleinere Blessuren, die sich auch im Verlauf der Hinrunde immer wieder bemerkbar machten und ihn schließlich aus dem Kader beförderten. Um Spielpraxis zu sammeln, verlieh man ihn daher Anfang 2012 zu Espanyol Barcelona in die Primera División. Dort kam er sechzehnmal zum Einsatz und erzielte fünf Tore. Nach Ablauf der Leihfrist kehrte er nach Mailand zurück.

Coutinho und der Wechsel zum FC Liverpool

Nachdem der junge Brasilianer bei Inter Mailand nach einer weiteren Verletzung nur noch spärlich eingesetzt wurde, vollzog er in der Winterpause 2013 einen Wechsel nach England zum FC Liverpool für 10 Millionen Euro und unterschrieb einen Fünfjahresvertrag. Bei den Reds konnte er sich von Beginn an auf dem linken Flügel etablieren und erzielte in seiner ersten Halbserie auf der Insel drei Treffer und gab sieben Torvorlagen. In seiner ersten vollen Spielzeit in Liverpool wurde weiterhin auf seine Qualitäten gesetzt, auch wenn er des Öfteren in der Zentrale agierte. Mit dem LFC spielte der Brasilianer bis zum Ende der Saison 2013/14 um die englische Meisterschaft und verpasste aufgrund einer Schulterverletzung lediglich fünf Partien.