Vereinslogo von Christian Fuchs
Christian Fuchs
Leicester City v Sunderland - Premier League

Christian Fuchs – österreichischer Legionär in der deutschen Bundesliga

Christian Fuchs wurde am 7. April 1986 in Neunkirchen geboren und ist ein österreichischer Fußballspieler. Als Kind begann er seine fußballerische Laufbahn bei der SVg Pitten nahe seines Geburtsortes, ehe ...

mehr zu Christian Fuchs »

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Leistungsdaten

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]
News
Ex-Schalker Fuchs verlängert bei Leicester
Leicester City FC v FC Porto - UEFA Champions League
Fuchs tritt aus Nationalteam zurück
Fuchs feiert Vardy mit Fotomontage
Newcastle United v Leicester City - Premier League
So wild feiern Fuchs, Huth und Co.
Fuchs von Leicesters Triumph überzeugt
Leicester City v Southampton - Premier League
Okazakis Geniestreich hält Leicester auf Kurs
Leicester City v Newcastle United - Premier League
Fuchs lästert über Bundesliga und Schalke
Leicester City v Sunderland - Premier League
Leicester - der kurioseste Klub der Welt?
15 Fakten zu Leicester City
Fuchs. Leicester besser als Schalke
Leicester City v A.F.C. Bournemouth - Premier League
Fuchs und Huth schießen sich gegenseitig ab
Christian Fuchs und Robert Huth

Christian Fuchs – österreichischer Legionär in der deutschen Bundesliga

Christian Fuchs wurde am 7. April 1986 in Neunkirchen geboren und ist ein österreichischer Fußballspieler. Als Kind begann er seine fußballerische Laufbahn bei der SVg Pitten nahe seines Geburtsortes, ehe er im Alter von 15 Jahren zum 1. Wiener Neustädter SC wechselte. Dort spielte er zum ersten Mal auch in der ersten Mannschaft. Fuchs kommt sowohl als Abwehr- wie auch als Mittelfeldspieler zum Einsatz. Er gilt vor allem als ein eher offensiv ausgerichteter Außenverteidiger und effektiver Freistoßschütze. Im Mai 2003 erreichte der damals 17-Jährige mit der U-17-Nationalmannschaft Österreichs den dritten Platz bei der Europameisterschaft in Portugal, was der erste große Erfolg seiner Karriere war.

Christian Fuchs etabliert sich im österreichischen Fußball

Für die Saison 2003/2004 wurde Fuchs beim burgenländischen SV Mattersburg unter Vertrag genommen, dem zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Aufstieg in die österreichische Bundesliga gelungen war. Dort erarbeitete sich Christian Fuchs ab dem Jahr 2004 einen Stammplatz in der ersten Mannschaft und stand mit seinem Club in den Jahren 2006 und 2007 jeweils im Finale des ÖFB-Cups. Parallel dazu debütierte Fuchs im Mai 2006 in der österreichischen Nationalmannschaft, für die er im Jahr 2008 auch bei der Fußballeuropameisterschaft im eigenen Land teilnahm. Im Sommer 2012 wurde er zum Kapitän der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft berufen.

Von der österreichischen in die deutsche Bundesliga zum FC Schalke 04

Zur Saison 2008/2009 wechselte Fuchs vom SV Mattersburg zum VfL Bochum in die deutsche erste Liga. Nach zwei Jahren, die mit dem Abstieg seines Clubs in die zweite Liga endeten, ging er zunächst auf Leihbasis zum 1. FSV Mainz 05. Er hatte Anteil am Erfolg seines neuen Vereins – der fünfte Platz in der Saison 2010/2011 war das bis dahin beste Ergebnis des Mainzer Vereins. Im Sommer 2011 nutzte Fuchs dennoch ein Angebot des FC Schalke 04 und konnte in seinem ersten Spiel im August 2011 sogleich den Sieg seines Clubs beim DFL-Supercup feiern. Danach lief er häufig als Stammspieler in der Bundesliga und in der Champions League auf den Platz; in den Spielzeiten 2012/2013 beziehungsweise 2013/2014 behinderten jedoch Leistungs- und gesundheitliche Probleme weitere Erfolge. Im Sommer wagte Fuchs den Schritt auf die Insel und ging zu Leicester City