Vereinslogo von Sergio Busquets
Sergio Busquets
Sergio Busquets-FC Barcelona-Diskussion

Sergio Busquets: flexibel einsetzbar und hochdekoriert

Sergio Busquets, im Juli 1988 im spanischen Sabadell geboren, trat im Alter von elf Jahren dem Fußballclub UE Lleida bei, während sein Vater Carles dort als Torhüter der Profimannschaft tätig war. Im Jahr 2005 kam Busquets zum ...

mehr zu Sergio Busquets »

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Leistungsdaten

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]
News
200 Millionen-Preisschild für Barca-Star
FBL-ESP-TROPHY-JOAN-GAMPER-BARCELONA-SAMPDORIA
Irre Ausstiegsklausel bei Busquets
FBL-ESP-LIGA-BARCELONA-TRAINING
Barca will für Neymar ausmisten
Arsenal FC v FC Barcelona - UEFA Champions League Round of 16: First Leg
Barcelona bindet Busquets
Sergio Busquets bleibt beim FC Barcelona

Sergio Busquets: flexibel einsetzbar und hochdekoriert

Sergio Busquets, im Juli 1988 im spanischen Sabadell geboren, trat im Alter von elf Jahren dem Fußballclub UE Lleida bei, während sein Vater Carles dort als Torhüter der Profimannschaft tätig war. Im Jahr 2005 kam Busquets zum FC Barcelona, wo sein Vater zwischen 1988 und 1998 gespielt hatte. Sein Debüt für die C-Mannschaft von Barcelona in der vierten spanischen Liga gab Sergio im Jahr 2006. Ein Jahr später stand er erstmals für die B-Mannschaft auf dem Platz, die zu dieser Zeit in der dritten Liga spielte. Am Ende der Spielzeit 2007/2008 stieg Barcelona B mit Busquets in die zweite spanische Liga auf. Busquets wechselte im Sommer 2008 in den Kader der ersten Mannschaft. Dort gehörte der defensive Mittelfeldspieler, der ebenso auf der Sechserposition wie in der Innenverteidigung aufgeboten werden kann, von Beginn an zum Stammpersonal. Sein erstes Spiel für Barcelona machte er im September 2008 in der Primera División, einen Monat später kam er erstmals im spanischen Pokal und in der Champions League zum Einsatz. Bereits in seinem Premierenspiel in der europäischen Königsklasse erzielte Busquets sein erstes Pflichtspieltor für die Katalanen.

Titel sammeln mit dem FC Barcelona und der spanischen Nationalmannschaft

Im Winter 2008 verlängerte Sergio Busquets seinen Vertrag mit Barcelona, in dem eine Ablösesumme von 80 Millionen Euro festgeschrieben wurde. Im Mai 2009 stand Busquets im Finale der Champions League über 90 Minuten auf dem Platz und holte mit dem Team den Titel. Zusammen mit der Meisterschaft, dem Pokal, dem spanischen Supercup, dem UEFA Super Cup und der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft holten Busquets und Barcelona im Jahr 2009 alle Titel, die sie nur gewinnen konnten. Dazu gewann Busquets die Trofeo Bravo als bester Nachwuchsspieler Europas. Im April 2009 kam Busquets zu seinem ersten Länderspiel für Spanien. Nachdem er mit Barcelona im Jahr 2010 erneut den Meistertitel holte, wurde er im Sommer mit der spanischen Nationalmannschaft Weltmeister. Auch im Jahr 2011 gewann Busquets mit Barcelona die Meisterschaft, dazu erneut die Champions League, den UEFA Super Cup und die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft. Im Jahr 2012 holte Busquets mit Barcelona den spanischen Pokal und mit der spanischen Nationalmannschaft den EM-Titel. Seine vierte Meisterschaft gewann er im Jahr darauf und verlängerte seinen Vertrag abermals, diesmal bis 2018.