Vereinslogo von Bernd Leno
Bernd Leno
Foto von Bernd Leno
  • NameBernd Leno
  • Geboren am04.03.1992
  • inBietigheim-Bissingen
  • NationDeutschland
  • Größe in cm190
  • Gewicht in kg83
  • VereinBayer Leverkusen
  • seit07/2012
  • Vertrag bis06/2020
  • PositionTorwart
  • Rückennummer1
  • Starker FussRechts

Bernd Leno – ein deutsch-russischer Torwart

Bernd Leno wurde am 4. März 1992 in Bietigheim-Bissingen geboren. Seine Eltern sind Russlanddeutsche, die 1989 aus der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland übersiedelten. Das Fußballspielen lernte er beim SV Germania Bietigheim ...

mehr zu Bernd Leno >

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

LEISTUNGSDATEN

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
07/2008 - 06/2009 VfB Stuttgart
07/2009 - 06/2010 VfB Stuttgart
12/2009 - 06/2010 VfB Stuttgart II
07/2010 - 08/2011 VfB Stuttgart II
07/2011 - 08/2011 VfB Stuttgart
08/2011 - 06/2012 Bayer Leverkusen
07/2012 - 06/2020 Bayer Leverkusen
News
SPORT1-Abstiegscheck: Diese Klubs erwischt es
Abstiegskampf! Völler befürchtet das Schlimmste
TSG 1899 Hoffenheim v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
TSG stößt Leverkusen in den Abstiegskampf
FBL-GER-BUNDESLIGA-HOFFENHEIM-LEVERKUSEN
Bayers Toprak in Madrid nicht dabei
Leno kassiert üblen Kopftreffer
FBL-GER-BUNDESLIGA-LEVERKUSEN-BREMEN
Krösche: "Warum sollte Roger Schmidt sich ändern?"
Daum: Darum ist Korkut der Richtige für Bayer
Rumänien-Trainer Christoph Daum über Tayfun Korkut als neuer Trainer von Bayer Leverkusen
Simeone adelt Bayer-Keeper Leno
Löst Leno Reals Torwart-Problem?
Bernd Leno steht seit 2011/12 bei Leverkusen unter Vertrag
Traumtor! Calhanoglu schießt Bayer zum Sieg
Bayer 04 Leverkusen v Hertha BSC - Bundesliga

Bernd Leno – ein deutsch-russischer Torwart

Bernd Leno wurde am 4. März 1992 in Bietigheim-Bissingen geboren. Seine Eltern sind Russlanddeutsche, die 1989 aus der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland übersiedelten. Das Fußballspielen lernte er beim SV Germania Bietigheim bereits im Alter von sechs Jahren. Seine nächste Station war die Jugendabteilung des VfB Stuttgart, zu der er im Jahre 2003 wechselte. Am 19. Dezember 2009 gab er noch als Jugendspieler sein Profidebüt in der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart im Spiel gegen den 1. FC Heidenheim 1846 in der 3. Liga. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb er im Mai 2011 beim VfB, wo er in der Saison 2011/2012 als dritter Torwart in die erste Mannschaft berufen wurde. Gleichzeitig spielte er aber noch als Stammtorwart in der Reservemannschaft der Schwaben.

Wechsel zu Bayer 04 Leverkusen

Im August 2011 wurde Leno an Bayer Leverkusen ausgeliehen, da sich René Adler, der damalige Stammtorhüter der Werkself, am Anfang der Saison verletzt hatte. Der junge Keeper gab sein Debüt in der Bundesliga am zweiten Spieltag beim 1:0-Erfolg gegen Werder Bremen. Er überzeugte vom ersten Spiel an und blieb die ersten drei Partien für seinen neuen Verein ohne Gegentor. In der Champions League spielte Leno erstmals am ersten Spieltag der Gruppenphase der Saison 2011/2012 gegen Chelsea London. Mit diesem Einsatz wurde er zum jüngsten deutschen Torhüter, der bis zu diesem Zeitpunkt in der Champions League auflaufen durfte. Mit 19 Jahren und 193 Tagen löste er Stefan Wessels ab, der bei seinem Debüt in der Königsklasse 20 Jahre und 205 Tage alt gewesen war. Aufgrund seiner starken Leistungen übernahm ihn Bayer 04 Leverkusen am 1. Januar 2012 nach Ablauf des fünfmonatigen Leihgeschäfts vom VfB Stuttgart. Über die Höhe der Ablösehöhe wurde von beiden Vereinen Stillschweigen vereinbart, in den Medien wurde aber über Summen von bis zu acht Millionen Euro spekuliert.

Bernd Leno – seine größten Erfolge

Bernd Leno wurde 2009 deutscher B-Jugend-Meister mit dem VfB Stuttgart. Im selben Jahr wurde er mit der deutschen U-17-Nationalmannschaft Europameister und nahm auch an der U-17-Weltmeisterschaft teil. Sein Debüt in der U-21-Nationalmannschaft feierte er mit einem klaren 6:1-Sieg am 14. August 2012 bei einem Freundschaftsspiel gegen Argentinien. In der anschließenden Qualifikationsrunde zur U-21-Europameisterschaft 2013 kam er ebenfalls zum Einsatz.