Vereinslogo von Arturo Vidal
Arturo Vidal
Foto von Arturo Erasmo Vidal Pardo
  • NameArturo Vidal
  • Geboren am22.05.1987
  • inSantiago de Chile
  • NationChile
  • Größe in cm180
  • Gewicht in kg75
  • VereinBayern München
  • seit07/2015
  • Vertrag bis06/2019
  • PositionMittelfeld
  • Rückennummer23
  • Starker FussRechts

Arturo Vidal – von Santiagos Jugend bis in die Elite Europas

Arturo Erasmo Vidal Pardo wurde am 22. Mai 1987 in Santiago de Chile geboren. Er zeigte bereits früh Talent in den Jugendmannschaften des traditionsreichen Fußballclubs CSD Colo-Colo und wurde schließlich im Juni 2005 ...

mehr zu Arturo Vidal >

Statistiken

Saison
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Saison
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
SpT
Gegner
Ergebnis
Leistung
Tore
Assists
[[ match.roundName | roundNameShort ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ competition.detailView | ifElse : expandViewText[1] : expandViewText[0] ]]

LEISTUNGSDATEN

Saison
Wettbewerb
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
07/2005 - 06/2007 Colo-Colo
07/2007 - 07/2011 Bayer Leverkusen
07/2011 - 06/2012 Juventus Turin
07/2012 - 07/2015 Juventus Turin
07/2015 - 06/2019 Bayern München
News
Ancelotti sieht keine Motivationsprobleme
Douglas Costa, FC Bayern am Sonntag, Bundesliga
Vidal macht sich für Edelreservist Kimmich stark
FC Bayern Muenchen v FC Rostov - UEFA Champions League
Bayerns neue Macht: Vier Asse und ein Joker
Chelsea? Vidal hat andere Pläne
FBL-GER-CUP-BAYERN-MUNICH-WOLFSBURG
Vidal: "Wir müssen elf Krieger sein"
Bayern Muenchen v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
FC Bayern will sein wahres Gesicht zeigen
Reif für Arsenal? Bayern redet sich Dusel-Sieg schön
FBL-GER-BUNDESLIGA-INGOLSTADT-MUNICH
Kimmich fällt gegen Schalke aus
"Neues von der Säbener": Bayern braucht Vidal
Christian Ortlepp
Gegen die Störfeuer: Ancelottis klare Ansagen

Arturo Vidal – von Santiagos Jugend bis in die Elite Europas

Arturo Erasmo Vidal Pardo wurde am 22. Mai 1987 in Santiago de Chile geboren. Er zeigte bereits früh Talent in den Jugendmannschaften des traditionsreichen Fußballclubs CSD Colo-Colo und wurde schließlich im Juni 2005 in den Profikader berufen. Mit seiner Mannschaft wurde Arturo Vidal im Jahr 2006 sowohl in der ersten Hälfte der Fußballmeisterschaft, der Apertura, als auch in der Clausura chilenischer Meister, im darauffolgenden Jahr 2007 in der Apertura. Im gleichen Jahr gab er in der chilenischen U-20-Nationalmannschaft sein Debüt, wurde aber für die Copa América nicht berufen. Bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika stand der 1,80 m große Chilene viermal auf dem Platz. Nach einer vorübergehenden Suspendierung wurde er für die WM-Qualifikationsspiele 2012 wieder zugelassen.

Reifeprüfung Bundesliga

Im Sommer 2007 wechselte Arturo Vidal dann für eine Ablösesumme von 5,6 Millionen Euro in die Bundesliga zu Bayer 04 Leverkusen. Am 19. August 2007 feierte er sein Debüt im Spiel gegen den Hamburger SV und schon vier Spieltage später erzielte er das erste Tor für seine neue Mannschaft. In der Folgezeit etablierte er sich als Stammspieler – unter anderem, weil er nicht nur im zentralen Mittelfeld einsetzbar ist, sondern auch das defensive und offensive Mittelfeldspiel beherrscht. In der Saison 2008/2009 gelang ihm mit Leverkusen der Einzug ins DFB-Pokal-Finale. In der Bundesliga hatte Vidal während seiner letzten Saison 2010/2011 als erfolgreichster Torschütze der Bayer-Elf enormen Anteil an der Vizemeisterschaft.

Arturo Vidal auf dem Weg zum internationalen Star bei Juventus Turin

Nach 144 Einsätzen für Leverkusen wurde Vidal zum 21. Juli 2011 für 10,5 Millionen Euro Ablösesumme an Juventus Turin verkauft. Schon im ersten Spiel der neuen Saison erzielte Vidal bereits seinen ersten Treffer. Mit Juventus wurde Vidal noch in der gleichen Saison italienischer Meister, in der folgenden Spielzeit konnte der Titel erfolgreich verteidigt werden. Vidal trug mit 15 Toren in 45 Pflichtspielen für verschiedene Wettbewerbe zur Leistung der Mannschaft bei, die auch den italienischen Supercup in den Jahren 2012 und 2013 gewann. Sein Tor-Debüt in der UEFA Champions League feierte er am 29. September 2012 im Spiel gegen den FC Chelsea. Im Spiel gegen Kopenhagen am 27. November 2013, ebenfalls im Rahmen der UEFA Champions League, gelang Vidal ein Hattrick, der der Mannschaft den Sieg brachte.

Im Juli 2015 wechselte Vidal für eine Ablöse von rund 37 Millionen Euro zum FC Bayern München.