Home>Fußball>EM (Frauen)>

Frauen-Fußball: Belgien besiegt Norwegen - Niederlande auf Kurs

EM (Frauen)>

Frauen-Fußball: Belgien besiegt Norwegen - Niederlande auf Kurs

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Niederlande siegen, Norwegen patzt

Der EM-Gastgeber nimmt das Viertelfinale mit einem Sieg gegen Dänemark fest ins Visier. Belgien feiert einen wichtigen Sieg gegen das weiter punktlose Norwegen.
FBL-WOMEN-EURO-2017-NED-DEN
FBL-WOMEN-EURO-2017-NED-DEN
© Getty Images

Gastgeber Niederlande liegt bei der Frauenfußball-EM voll auf Viertelfinal-Kurs, Vize-Europameister Norwegen dagegen steht vor dem Aus: Das Oranje-Team sicherte sich mit dem 1:0 (1:0) gegen Dänemark seinen zweiten Sieg beim Heim-Turnier und führt die Gruppe A an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Belgien feierte mit dem 2:0 (0:0) gegen Norwegen seinen ersten EM-Sieg überhaupt und sorgte dafür, dass die noch punktlosen Skandinavierinnen kaum noch Chancen auf die K.o.-Runde haben.

Den Niederlanden genügte in Rotterdam ein von Sherida Spitse (20.) verwandelter Foulelfmeter zum Erfolg. Schiedsrichterin Riem Hussein (Bad Harzburg) hatte auf Strafstoß entschieden, weil Nanna Christiansen Danielle van de Donk mit einem leichten Kontakt am Fuß zu Fall gebracht hatte.

Oranje bestimmte über weite Strecken das Geschehen. Dänemark, das wie Belgien drei Punkte auf dem Konto hat, hielt vor allem kämpferisch dagegen und erspielte sich im zweiten Durchgang auch gute Torchancen.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Breda trafen Elke Van Gorp (59.) und Janice Cayman (67.) für Belgien. Norwegen war anfangs die spielbestimmende Mannschaft. Die Wolfsburgerin Caroline Hansen vergab jedoch die große Chance zur Führung, als sie eine Hereingabe freistehend vom Elfmeterpunkt über das Tor drosch.

Treffsicherer zeigten sich die Belgierinnen: Van Gorp nutzte einen Abpraller der norwegischen Torhüterin Ingrid Hjelmseth eiskalt. Auch beim zweiten Treffer von Cayman machte die Keeperin keine gute Figur.

Zum Abschluss der Gruppe A kommt es am Montag (beide 20.45 Uhr) zum Kräftemessen der Nachbarn Niederlande und Belgien sowie zum Skandinavien-Duell zwischen Norwegen und Dänemark.