Home>Fußball>Europa League>

Schalke 04: Trainer Markus Weinzierl vor Salzburg im SPORT1-Interview

Europa League>

Schalke 04: Trainer Markus Weinzierl vor Salzburg im SPORT1-Interview

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weinzierl: Rotation als Erfolgsrezept

Vor dem letzten Gruppenspiel in der Europa League in Salzburg spricht Schalke-Coach Markus Weinzierl bei SPORT1 über sein Team, Fan-Euphorie - und namhafte kommende Gegner.
FBL-GER-BUNDESLIGA-LEIPZIG-SCHALKE
FBL-GER-BUNDESLIGA-LEIPZIG-SCHALKE
© Getty Images
Jens Tampier
Jens Tampier
Reinhard Franke
Reinhard Franke
von Jens Tampier, Reinhard Franke

Zwölf Spiele war Schalke 04 ungeschlagen, dann setzte es am vergangenen Samstag bei RB Leipzig wieder eine Niederlage.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch der positiven Stimmung soll das bei den Königsblauen keinen Abbruch tun. Im Gegenteil: Schalke wirkt vor dem letzten Gruppenspiel in der Europa League in Salzburg gefestigt und will den positiven Trend beibehalten.

SPORT1 überträgt das Auswärtsspiel der Königsblauen LIVE ab 21 Uhr im TV auf SPORT1. Bereits ab 19 Uhr startet der "Countdown" LIVE im Studio. 

Vergessen also der schlechte Saisonstart mit fünf Niederlagen am Stück. Das Team von Trainer Markus Weinzierl hat sich gefunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor dem letzten Gruppenspiel in der Europa League in Salzburg spricht Weinzierl im SPORT1-Interview über den Reiz des ersten Platzes, Rotation, Fans - und klanghafte Gegner aus der Königsklasse.

SPORT1: Herr Weinzierl, wo ist für Sie der besondere Reiz der Begegnung?

Markus Weinzierl: Es ist ein Europa-League-Spiel. Wir haben die Chance, mit sechs Siegen als Erster weiterzukommen. Das ist das Ziel. Sechsmal in der Gruppenphase zu gewinnen, das wäre etwas Besonderes. Wir erwarten 10.000 Schalke-Fans in Salzburg, und denen wollen wir etwas zeigen.

SPORT1: Wenn man die Besetzung des Kaders anschaut, haben Sie eine sehr große Rotation vorgenommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weinzierl: Der Erfolg der letzten Wochen war auch durch die Rotation begründet. Ich habe in jeden Spieler vollstes Vertrauen. Wir haben 17, 18 Spieler mitgenommen, bei denen wir der Meinung sind, dass sie stark genug sind, um in Salzburg zu gewinnen.

SPORT1: Ist das eine Art Vorspielen, die Chance, sich vor einem großen Publikum zu zeigen?

Weinzierl: Vielleicht für ein, zwei Spieler. Aber den Großteil der Spieler haben wir schon gesehen, die kennen wir. Sie haben ihre Leistung schon gezeigt. Das macht die Qualität und Stärke des Kaders aus, dass jeder problemlos spielen kann und in der Lage ist, gegen Salzburg zu bestehen.

SPORT1: Erstaunlicherweise angesichts des fehlenden sportlichen Reizes sind wie bereits erwähnt 10.000 Schalker Fans mitgereist. Was haben Sie davon mitbekommen im Vorfeld?

Weinzierl: Es freut mich natürlich, dass so viele Leute dabei sind und uns unterstützen, davon so viele Menschen in der Region und in Österreich. Denen wollen wir was bieten. Es gilt, ohne den Tabellendruck aufzuspielen. Jeder soll seine Minuten nutzen, und wir wollen drei Punkte holen.

SPORT1: Fängt die Europa League erst so richtig an, wenn die Teams aus der Champions League kommen?

Weinzierl: Je länger man dabei ist, umso interessanter wird es, zum Schluss natürlich hochinteressant. Ab der Zwischenrunde ist dann auch sehr viel Qualität mit dabei. Wir wissen aus den letzten Jahren, dass es gute Duelle geben kann. Das Los wird es entscheiden, aber es wird qualitativ sehr hochwertig sein.