Home>Fußball>Europa League>

Naldo zur Schwalbe von Timo Werner und über Schalke in der Europa League

Europa League>

Naldo zur Schwalbe von Timo Werner und über Schalke in der Europa League

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Naldo: Dann sollte Werner Tennis spielen

Die Schwalbe von Timo Werner erlebte er hautnah mit. Bei SPORT1 gibt Schalkes Naldo dem RB-Star einen Rat und spricht über die Ziele in der Europa League.
Leipzigs Timo Werner bekommt nach einer Schwalbe gegen Schalke einen Elfer geschenkt
Leipzigs Timo Werner bekommt nach einer Schwalbe gegen Schalke einen Elfer geschenkt
© Getty Images
Jens Tampier
Jens Tampier
von Jens Tampier

Nach nicht einmal sechs Monaten hat Naldo schon die komplette Bandbreite der Emotionen bei Schalke 04 erlebt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum Saisonstart war der Neuzugang vom VfL Wolfsburg Sinnbild der Krise und musste zwischenzeitlich sogar auf der Bank Platz nehmen. Anschließend fand Schalke auch dank des Brasilianers seine Form und blickt mittlerweile auf fünf Siege in fünf Partien der UEFA Europa League zurück.

In Salzburg (Do., ab 19 Uhr LIVE im TV auf SPORT1, im LIVETICKER und in unserem Sportradio SPORT1.fm) peilen die Königsblauen nun die perfekte Vorrunde an, Platz eins ist S04 schon jetzt nicht mehr zu nehmen. Naldo erhält dabei eine verdiente Pause und hat daher Zeit für ein ausführliches Gespräch.

Im SPORT1-Interview spricht der Abwehrchef über seinen Saisonstart und Julian Draxler und gibt Leipzigs Timo Werner einen Rat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Naldo über...

Lesen Sie auch

die Fans und den Klub:

"Es ist ein großer Klub mit tollen Fans. Diese fantastische Stimmung und die Unterstützung ist für uns immer gut, egal ob zu Hause oder auswärts. Donnerstag reisen 10.000 Fans mit nach Salzburg und wollen uns unterstützen. Das freut mich natürlich."

die Ambitionen in der Europa League:

{ "placeholderType": "MREC" }

"Unser Ziel ist klar: So lange wie möglich in der Europa League zu bleiben. Wir haben in fünf Spielen fünfmal gewonnen und versuchen jetzt auch in Salzburg drei Punkte mitzunehmen. Aber wir schauen immer Schritt für Schritt, und der nächste Schritt ist Salzburg. Wir sind auf einem sehr guten Weg, und auf dem müssen wir bleiben."

Die legendärsten Schwalben der Fußball-Geschichte
Raheem Sterling (l.) ist bei Manchester City mit einer üblen Schwalbe negativ aufgefallen
Manchester City v FC Shakhtar Donetsk - UEFA Champions League Group F: Schwalbe von Raheem Sterling
FBL-EUR-C1-MAN CITY-SHAKHTAR DONETSK
+20
Die legendärsten Schwalben aller Zeiten

die schweren ersten Wochen auf Schalke:

"Am Anfang war es ganz anders, als ich mir das vorgestellt habe. Die gesamte Mannschaft hat nicht so gut angefangen. Aber wir haben immer an uns geglaubt, das war sehr wichtig. Ich war immer sicher, dass wir so schnell wie möglich aus dieser Krise rauskommen. Daher sind wir sehr froh, dass es jetzt langsam bei uns läuft. Wir wissen aber, dass wir arbeiten müssen und nicht so viel träumen dürfen. Wir müssen auf dem Boden bleiben und jedes Spiel Gas geben."

seinen Neubau in Wolfsburg:

"Meine Familie fühlt sich sehr wohl in Wolfsburg, wir haben dort vier sehr schöne Jahre verbracht. Die Leute waren immer sehr glücklich, wenn ich auf die Straße gegangen bin. Deswegen haben wir uns dazu entschieden (ein Haus zu bauen, Anm. d. Red.), es wird wohl im März oder April fertig. Ich bin im Moment bei Schalke unter Vertrag und denke nur an Schalke. Aber irgendwann gehen wir dann nach Wolfsburg zurück."

Ex-Teamkollege Julian Draxler:

"Das ist kein guter Moment für Julian in Wolfsburg, aber er ist ein toller Mensch mit einem großen Herz. Leider war sein Interview ein bisschen unglücklich, weil er so viele Fans verärgert hat. Ich fand es trotzdem nicht schön, was da letztes Spiel geschehen ist. Das braucht kein Mensch.

Man sollte während des Spiels immer unterstützen, nach dem Spiel können die Leute ja dann pfeifen. Julian ist ein junger Spieler, da braucht man immer Unterstützung. Leider bin ich nicht mehr da und kann ihn nicht unterstützen, auf dem Platz, aber auch privat. Aber er wird wieder auf einem sehr hohen Niveau spielen. Ich wünsche ihm nur das Beste, auch beim VfL."

die Schwalbe von Timo Werner:

"Klar, da war ein kleiner Kontakt. Aber das ist im Fußball normal. Wenn er keinen Kontakt will, dann muss er Tennis spielen. Das war eine große Schwalbe, finde ich. Sein Fehler war, dass er im Interview versucht hat, eine Lösung zu finden, warum das keine Schwalbe war. Aber er ist jung und weiß, dass er einen großen Fehler gemacht hat. Ich hoffe, dass er daraus gelernt hat. Im Fußball sind Fairness und Ehrlichkeit sehr wichtig. Ich hoffe, dass er das in Zukunft besser macht."

seinen Rat an Werner:

"Das muss er jetzt abhaken. Er weiß, was er gemacht hat. Man sollte jetzt aber auch nicht vor jedem Spiel davon reden. Ich wünsche Werner alles Gute."