Home>Fußball>Europa League>

UEFA Europa League: Julian Weigl vor dem Duell gegen den FC Liverpool

Europa League>

UEFA Europa League: Julian Weigl vor dem Duell gegen den FC Liverpool

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weigl: Frische Kräfte ein Vorteil

Julian Weigl spricht bei SPORT1 vor dem Showdown gegen Liverpool über Thomas Tuchels umstrittene Rotationstaktik, die Chancen des BVB und die Stimmung an der Anfield Road.
weigl-rotation.jpg
©
Laura Wontorra
Laura Wontorra
von Laura Wontorra

Vor dem entscheidenden Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Liverpool (ab 19 Uhr LIVE im TV auf SPORT1, in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) ist Julian Weigl fest davon überzeugt, dass Borussia Dortmund als erstes deutsches Team überhaupt einen Sieg an der Anfield Road einfahren- und ins Halbfinale der UEFA Europa League einziehen kann.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Für uns ist es wichtig, dass wir unser Spiel durchziehen, selbstbewusst auftreten und ein Tor erzielen. Wir können selbstbewusst auftreten, weil wir bisher in fast jedem Spiel ein Tor erzielt haben", sagt Weigl zu SPORT1.

Die Rotation im Revierderby gegen den FC Schalke 04, die BVB-Trainer Thomas Tuchel viel Kritik einbrachte, wird sich im Nachhinein auszahlen, glaubt der 20-Jährige: "Wir kommen mit frischen Leuten hierher. Das ist ganz wichtig in so einem Spiel, weil ja auch eine Verlängerung möglich ist. Dadurch haben wir vielleicht einen kleinen Vorteil."

Auch aus der atemberaubenden Stimmung an der Anfield Road will der Youngster des BVB, der in der vergangenen Saison noch in der Zweiten Liga gegen den Abstieg spielte, Kapital schlagen: "Ich habe letztes Jahr noch in ganz anderen Stadien gespielt. Es ist für mich ein außergewöhnliches Gefühl, hier rein zu kommen und natürlich will man nebenbei die Atmosphäre aufsaugen und in positive Energie ummünzen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Weigl und Co. sind für den Showdown an der Anfield Road gewappnet: "Ich selbst habe gemerkt, dass Liverpool in den Zweikämpfen sehr aggressiv ist und dass sie schnell umschalten können. Darauf müssen wir vorbereitet sein - und das werden wir."