Home>Fußball>Europa League>

Europa League: Borussia Mönchengladbach und VfL Wolfsburg im Einsatz

Europa League>

Europa League: Borussia Mönchengladbach und VfL Wolfsburg im Einsatz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gladbach und Wolfsburg greifen an

Granit Xhaka von Borussia Mönchengladbach im Einsatz
Granit Xhaka von Borussia Mönchengladbach im Einsatz
© Getty Images

Beide wollen in die Champions League, beide müssen in dieser Saison aber noch eine Etage tiefer ran. Der Borussia Mönchengladbach und VfL Wolfsburg gehen mit Titelambitionen in die ersten K.o.-Spiele der Europa League am Donnerstag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf dem Weg ins Finale nach Warschau müssen der Zweite und Dritte der Bundesliga in der Zwischenrunde aber unangenehme Aufgaben bewältigen.

Die Gladbacher reisen nach Spanien zu Titelverteidiger FC Sevilla zum Hinrundenspiel der Zwischenrunde (21.05 Uhr im Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER auf SPORT1.de).

"Sevilla ist unsere letzte Hürde vor dem Finale", schlug Gladbachs spanischer Abwehrspieler Alvaro Dominguez forsche Töne an: "Sie sind für mich ganz klar die stärkste Mannschaft, die noch im Wettbewerb ist. Wenn wir sie ausschalten, brauchen wir keinen Gegner mehr zu fürchten."

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch bei Granit Xhaka, der seinen Vertrag in Mönchengladbach zu Monatsbeginn bis 2019 verlängerte, ist das Selbstbewusstsein nach neun Punkten aus vier Spielen in der Bundesliga-Rückrunde groß. "Wir wollen in Sevilla unbedingt gewinnen", sagte der Mittelfeldspieler.

Die Andalusier haben allerdings keines ihrer bisherigen zwölf Liga-Heimspiele verloren, der Tabellenfünfte ist die einzige Mannschaft in der Primera Division ohne Heimniederlage - in der Europa League gewann er seine letzten fünf Spiele im Estadio Ramon Sanchez Pizjuan allesamt.

Der VfL Wolfsburg hat zuvor mit dem Heimspiel gegen Sporting Lissabon (19.00 Uhr im Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER auf SPORT1.de) auf dem Papier die etwas leichtere Aufgabe. Zumal das Selbstvertrauen bei den Wölfen größer nicht sein könnte. "Die Post wird wieder abgehen", kündigte der formstarke Stürmer Bas Dost an, der beim 5:4-Sieg in Leverkusen zuletzt einen Viererpack schnürte.

Manager Klaus Allofs hört das gerne: "Die Europa League ist wichtig für unsere Wahrnehmung, da können wir national und international eine Menge für uns tun."

{ "placeholderType": "MREC" }

Wolfsburgs 32-Millionen-Neuzugang Andre Schürrle hat Sporting in dieser Saison schon besiegt, beim 3:1 in der Gruppenphase der Champions League war ihm sogar ein Treffer für seinen Ex-Klub FC Chelsea gelungen.

Einen Spaziergang ins Achtelfinale erwartet der Nationalspieler aber nicht. "Sie sind technisch sehr gut und haben vorne richtig gute Spieler", sagte Schürrle: "Wir müssen höllisch aufpassen."

Vor allem auf Nani. Der von Manchester United ausgeliehene Flügelstürmer blüht in seiner Heimat wieder auf. Seine Offensivstärke bekam schon Schalke 04 zu spüren, das in der Gruppenphase in Lissabon 2:4 verlor und sich zu Hause zu einem umstrittenen 4:3-Sieg mühte.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

FC Sevilla - Borussia Mönchengladbach

Sevilla: Rico - Carrico, Figueiras, Navarro, Kolodziejczak - Krychowiak, Reyes, Suarez, Deulofeu - Bacca, Gameiro
Mönchengladbach: Sommer - Korb, Stranzl, Jantschke, Dominguez (Wendt) - Kramer, Xhaka - Herrmann, Traore (Hahn) - Raffael - Kruse (Hrgota)
Schiedsrichter: Aleksandar Stavrev (Mazedonien) 

VfL Wolfsburg - Sporting Lissabon

Wolfbsurg: Benaglio - Vieirinha, Naldo, Knoche, Rodriguez - Arnold, Träsch (Hunt) - Caligiuri, de Bruyne, Schürrle - Dost
Lissabon: Patricio - Cedric, Oliveira, Figueiredo, Jefferson - Carillo, Mario, Martins, Silva - Nani, Montero
Schiedsrichter: Alon Yefet (Israel)