Home>Fußball>Europa League>

Harte Lose für Gladbach und "Wölfe"

Europa League>

Harte Lose für Gladbach und "Wölfe"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Harte Lose für Gladbach und "Wölfe"

Lucien Favre geht in seine fünfte Saison mit Mönchengladbach
© Getty Images

Der VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach haben für die Gruppenphase der Europa League anspruchsvolle Aufgaben zugelost bekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Niedersachsen treffen in Gruppe H auf den OSC Lille, den FC Everton und den FC Krasnodar aus Russland.

Beim FC Everton steht seit vergangener Woche Stürmer-Star Samuel Eto'o unter Vertrag.

"Das sieht ein bisschen nach Champions League aus. Lille und Everton sind große Namen, Krasnodar ist sicherlich auch eine große Herausforderung", sagte Wolfsburgs Manager Klaus Allofs: "Es ist nicht einfach, aber ein Blick auf die anderen Gruppen zeigt, dass es da auch nicht leichter aussieht."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Borussia bekommt es in Gruppe A mit dem FC Villarreal, Apollon Limassol aus Zypern und dem FC Zürich, dem Ex-Verein von Trainer Lucien Favre, zu tun.

Mönchengladbachs Geschäftsführer Stephan Schippers zeigte sich zufrieden mit der Ziehung der beiden Losfeen Youri Djorkaeff und Jerzy Dudek: "Es ist eine machbare Gruppe, sie werden uns das Leben aber schwer machen wollen."

Das Ziel sei es aber weiterzukommen, "wir müssen da mit Achtung und Selbstüberzeugung drangehen".

Das ergab die Auslosung der UEFA am Freitag in Monaco.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Wolfsburg ist es die Premierensaison in der Europa League, im Vorgänger-Wettbewerb um den UEFA-Cup 2008/2009 war der VfL zuletzt im Sechzehntelfinale an Paris St. Germain gescheitert. Gladbach schied vor zwei Jahren bei der letzten Teilnahme in der Runde der letzten 32 Teams gegen Lazio Rom aus.

Die Gruppenphase wird zwischen dem 18. September und dem 11. Dezember ausgetragen.

Das Finale findet am 27. Mai 2015 in Warschau statt.